Hilferufe aus dem Wald lösen Großeinsatz der Rettungskräfte aus

Blaulicht Ein Wanderer nahm Hilferufe wahr

Oybin. 

Oybin. Am Sonntagabend kam es im Zittauer Gebirge zu einem Großeinsatz für Rettungskräfte.

Hilferufe wahrgenommen

Wie der Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverband Görlitz e.V. mitteilte, hat ein Wanderer Hilferufe gehört und den Notruf abgesetzt. Die Feuerwehr Oybin und die Bergwacht wurden daraufhin alarmiert. Um noch mehr Kräfte zur Verfügung zu haben, wurde die Feuerwehr Lückendorf nachalarmiert. Auch eine Drohne der Feuerwehr Olbersdorf kam zum Einsatz, einer weitere aus Löbau wurde angefordert, wurde aber letztlich nicht mehr benötigt.

Entwarnung

Nach etwa zwei Stunden kam dann Entwarnung, so der Pressesprecher. In Bezug auf die Leitstelle teilte er mit, dass eine Gruppe Wanderer unterwegs gewesen ist und diese zu trainingszwecken Hilferufe geübt hatten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion