Hitzige Verfolgungsjagd muss mit Straßensperre beendet werden

Blaulicht Der Fahrer fieht vor der Polizei

Weißwasser. 

Weißwasser. Am Dienstagmorgen ist es zu einer Verfolgungsfahrt auf der B 156 bei Weißwasser gekommen. Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) Bautzen bemerkten zwischen Boxberg und Weißwasser einen Audi Q5, bei welchem die angebrachten Kennzeichen nicht zum Fahrzeug passten.

Der weitere Verlauf

Anhaltesignale ignorierte der Fahrzeugführer jedoch und versuchte sich einer Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Dabei gefährdete er andere Verkehrsteilnehmer und rammte auch ein Einsatzfahrzeug der Polizei.

Der Fahrer musste gestoppt werden

Mit Unterstützung von uniformierten Streifen des Reviers Weißwasser konnte an der Süßmuthlinie schließlich eine Sperre aufgebaut werden, bei welcher das Fahrzeug einen so genannten StopStick überfuhr und sich so seine Reifen beschädigte. In der Heinrich-Heine-Straße touchierte das Fahrzeug eine Laterne, fuhr aber noch weiter bis in den Forstweg, wo es schließlich verunfallte.

Wer war der unbekannte Fahrer?

Der Fahrer, ein 24-jähriger Pole, konnte festgenommen werden. Durch den Unfall trug er leichte Verletzungen davon, der Rettungsdienst behandelte ihn ambulant. Nach ersten Erkenntnissen wurde das Fahrzeug aus dem Jahr 2017 in der Nacht zuvor in Baden-Württemberg entwendet. Der Eigentümer hatte den Diebstahl noch gar nicht bemerkt.

Die Beamten ermitteln

Beamte der Kriminalpolizei übernahmen den Fall. Der Verkehrsunfalldienst wurde zur Aufnahme der Verkehrsdelikte eingesetzt. Angaben zur Höhe des Fahrzeugwertes oder den entstandenen Sachschäden liegen nicht vor. Der SUV wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft wird im Tagesverlauf über den weiteren Werdegang entscheiden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion