Jugendliches Quartett versucht mutmaßlichen Räuber zu befreien

Blaulicht Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls gegen 18-Jährigen laufen

Riesa. 

Riesa. Am Dienstag versuchten vier Jugendliche im Alter von 15, 16 und 17 Jahren offensichtlich einen 18-Jährigen aus dem Polizeirevier Riesa zu befreien, der als Tatverdächtiger eines Raubes vorläufig festgenommen war.

18-Jähriger verletzte Senioren bei Fluchtversuch

Mitarbeiter eines Marktes an der Segouer Straße bemerkten den 18-jährigen Deutschen, als dieser mit mehreren Energydrinks den Markt ohne zu zahlen verlassen wollte. Sie sprachen den Jugendlichen an, der daraufhin fliehen wollte. Dabei wurde er von einem 84-jährigen Mann und einer 77-jährigen Frau aufgehalten. Der 18-Jährige wehrte sich gegen die Senioren und verletzte diese dabei. Es gelang ihm zunächst zu fliehen. Aufgrund der Personenbeschreibung stellten alarmierte Polizisten kurz darauf eine Gruppe Jugendlicher, in der sich auch der 18-Jährige befand. Teile des Diebesgutes hatte er noch bei sich. Er wurde vorläufig festgenommen und auf das Revier Riesa verbracht.

Verantwortung wegen versuchter Gefangenenbefreiung

Am Nachmittag bemerkten Beamte, dass sich mehrere Personen im Hof des Polizeirevieres befanden. Diese konnten zunächst fliehen, wurden aber wenig später gestellt. Die Deutschen gaben an, ihren Kumpel aus dem Revier holen zu wollen. Dazu hatten sie ein Einfahrtstor gewaltsam aufgedrückt und einen Schaden von etwa 100 Euro verursacht. Gegen den 18-Jährigen wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. Seine Komplizen im Alter von 15 bis 17 Jahren müssen sich wegen versuchter Gefangenenbefreiung verantworten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion