Kalender 2023: Die Feier- und Brückentage für Sachsen

Feiertage Tipps für die Urlaubsplanung

Sachsen. 

Sachsen. Nachdem der Herbst uns mit den ersten verregneten Nebeltagen auf das Ende des Sommers aufmerksam gemacht hat, steht auch bald schon Weihnachten und das neue Jahr bevor. Schon jetzt wird wieder fleißig über die Urlaubsplanung gesprochen und die Freude ist oftmals groß, wenn Feiertage nicht gerade auf Wochenenden fallen, sondern auf Wochentage und übers Jahr verteilt so kleine Verschnaufpausen entstehen. Wer neugierig ist und sich schon mit der Urlaubsplanung für das neue Jahr beschäftigen möchte, wird erfreut sein, dass auch hier die Feiertage besser fallen und mehr Möglichkeiten für ein verlängertes Wochenende in den Bergen oder einen Kurztrip an die See geboten werden.

 

Ostern

Während die Kinder sich vor allem auf die Suche kleiner, bunter Eier freuen und Haus und Garten durchforsten, ist es für die Erwachsene eine Chance, die Beine hochzulegen und zu entspannen. Obwohl der Karfreitag am 7. April recht früh ist, lohnt sich eine Woche Urlaub dennoch, denn die Schulferien in Sachsen gehen bis zum 15. April und ermöglichen einen Urlaub im Ausland oder nur ein paar schöne Ausflüge in der Region, um Kraft zu tanken und die Seele baumeln zu lassen.

 

Christi Himmelfahrt

Anders als dieses Jahr ist der Tag der Arbeit, am 1. Mai, nächstes Jahr ein Montag und ein langes Wochenende erwartet uns. Christi Himmelfahrt, umgangssprachlich auch als Männertag bezeichnet, liegt mit dem 18. Mai an einem Donnerstag. Einen Urlaubstag für den darauffolgenden Freitag würde sich lohnen, nicht nur um mit den Kindern etwas unternehmen zu können, welche ebenfalls schulfrei haben, sondern um sich von dem ein oder anderen Trinkgelage zu erholen.

 

Pfingsten

Der Pfingstmontag fällt auf den 29. Mai. Es bestünde die Möglichkeit, den Urlaub um vier Tage zu verlängern und bei den ersten sommerlichen Temperaturen Deutschland zu erkunden, ins Ausland zu fahren und/oder regionale Events und Veranstaltungen zu besuchen.

 

Sommerferien

Sommer, Sonne, Eis und Strand - darauf freuen sich die Schulkinder sicherlich am meisten. Ab dem 10. Juli beginnen die sechswöchigen Ferien. Für Familien mit schulpflichtigen Kindern ist das die perfekte Zeit für einen langen und intensiven Familienurlaub.

 

Feiertage im Oktober

Der Tag der Deutschen Einheit und auch der Reformationstag fallen im Jahr 2023 jeweils auf einen Dienstag. Wer noch Urlaubstage übrig hat, könnte diese nutzen, um den Montag zu überbrücken und sich noch ein wenig zu entspannen, bevor die Vorweihnachtszeit und mit ihr auch der Stress und die Hektik starten.

 

Buß- und Bettag

Jedes Jahr findet in Sachsen der Buß- und Bettag statt. 2023 wird er auf dem 22. November liegen, einem Mittwoch. Es bietet sich die Möglichkeit an, sich entweder den 20. und 21. oder den 23. und 24. freizunehmen und die ersten kalten Tage mit Tee oder Glühwein zu genießen und sich schon ein bisschen auf Weihnachten einzustimmen.

 

Weihnachten und Silvester

Ehe man es sich versieht, wird das Jahr schon wieder vorbei sein und Weihnachten steht vor der Tür. In 2023 sieht die Verteilung der Feiertage wesentlicher besser aus. Der Heilige Abend fällt auf einen Sonntag und der erste sowie zweite Weihnachtsfeiertag demnach auf Montag und Dienstag. Hier würde es sich lohnen, seine restlichen Urlaubstage einzulösen, um mit der Familie und den Freunden gemütlich und gemeinsam das Jahr auszuklingen zu lassen. Das Neujahr erwartet uns dann am Montag, dem 1. Januar 2024.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion