Kollision mit Baumstamm: Feuerwehrauto verunfallt auf dem Weg zu Einsatzübung

Blaulicht Feuerwehrtechnische Beladung wurde auf der Straße verteilt

Ottendorf-Okrilla. 

Auf einer Blaulichtfahrt zu einer groß angelegten Übung ist am Mittwochabend im Ottendorf-Okrillaer Ortsteil Grünberg ein Löschfahrzeug verunglückt.

 

Entgegenkommende Fahrzeuge machen nicht ausreichend Platz

Das Fahrzeug der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr war kurz zuvor zu einer Einsatzübung in den nur wenige Kilometer entfernten Ortsteil Medingen alarmiert worden. Die Mannschaft setzte sich kurz darauf mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 in Bewegung. Aufgrund mehrerer Baustellen in der Gemeinde Ottendorf-Okrilla gilt die Lausaer Straße zwischen Grünberg und Weixdorf aktuell bei Autofahrern als beliebte Umleitung. Auch die Feuerwehr Grünberg nutzte diese Straße am Mittwochabend, um schnell zum Übungsort zu kommen. Auf der Alleenstraße kamen den Einsatzkräften dann mehrere PKW entgegen. Laut Angaben der Feuerwehr hätten die Fahrzeuge trotz Blaulicht und Signalhorn nicht ausreichend Platz gemacht. An dieser Stelle ragte jedoch ein Baum in etwa 2 Metern Höhe von rechts in die Fahrbahn. Daraufhin kollidierte das Löschfahrzeug mit dem Baumstamm und riss sich dabei große Teile des Aufbaus ab. Zudem verteilte sich die feuerwehrtechnische Beladung, wie zum Beispiel Schläuche und Leitern, teilweise auf der Straße.

 

Vollsperrung während Bergung

Das Einsatzfahrzeug kam etwa 30 Meter weiter zum Stehen, die achtköpfige Mannschaft blieb zum Glück unverletzt. Zur Unterstützung kamen weitere Einsatzkräfte aus der Gemeinde zur Hilfe. Die Lausaer Straße musste während der Unfallaufnahme und Bergung gesperrt werden. Das beschädigte Feuerwehrfahrzeug wurde mit einem Totalschaden vorerst zum Feuerwehrdepot gebracht. Unklar ist nun, wie es für die Feuerwehr weitergeht. Die Gemeinde Ottendorf-Okrilla prüft nun Varianten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr. Während des Unfalls wurde die eigentliche Einsatzübung im Ortsteil Medingen ohne die verunfallten Kräfte fortgeführt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion