Leipziger Zoo: Kleine Amurleopardin trägt nun den Namen Manju

Tiere Name bedeutet "Die Süße"

Leipzig. 

Leipzig. Im Zoo Leipzig gab es Nachwuchs - und der braucht natürlich Namen. Während für die beiden Neuankömmlinge bei den Schneeleoparden noch bis zum Ende des Monats noch Namen eingereicht und vorgeschlagen werden können, erhielt das Jungtier der Amurleoparden bereits seinen Namen. Die Wildkatze, die am 3. September geboren wurde, erhielt von den Tierpflegern einstimmig den Namen Manju, was soviel bedeutet wie "Die Süße".

Name passt zum Äußeren

"Optisch passt der Name aufgrund des weichen Fells, der blauen Augen und der großen Pfoten sehr gut. Charakterlich hatte sich die kleine Katze bei der ersten Tierarztvisite eher von einer anderen Seite. Beim ersten Wiegen sprang sie selbstbewusst direkt wieder aus dem Eimer", heißt es von Seiten des Leipziger Zoos.

Amurleoparden vom Aussterben bedroht

Zoodirektor Prof. Jörg Junhold freut sich über den Nachwuchs bei den Amusleoparden: "Der Zoo Leipzig verzeichnet mit Manju das erstgeborene Jungtier in Europa in diesem Jahr (laut Europäischem Erhaltungszuchtprogramm). Daher freuen wir uns umso mehr, den ersten Nachwuchs in 2021 verkünden zu dürfen. Denn die seltenste Großkatzenart und das seltenste Säugetiere der Welt ist vom Aussterben bedroht und so können wir einen wichtigen Teil zur Arterhaltung beitragen."

Aktuell befindet sich Manju noch gemeinsam mit ihrer Mutter Mia in der Mutterstube, bevor sie in naher Zukunft auch gemeinsam die Außenanlage erkunden werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion