"Letzte Generation" beschmieren Landtag in Dresden

Blaulicht Die Aktivisten beklebten das Gebäude

Dresden. 

Dresden. Am heutigen Samstag haben radikale Aktivisten der "Letzten Generation" eine weitere Protestaktion in Dresden gestartet. Vier Aktivisten besprühten und beschmierten um kurz vor 11:30 Uhr das sächsische Parlament, den Landtag in Dresden. Sie klebten Zettel mit ihren Forderungen an.

Forderungen der Aktivisten

Die Landtagspolizei war binnen weniger Sekunden vor Ort, ein Polizist riss direkt die Zettel von den Fenstern. Dann wurden die Personalien der Aktivisten aufgenommen. Kurze Zeit später rückte Verstärkung der Polizei an. Klimaaktivistin Karla zu unserem Reporter: "Oberbürgermeister Dirk Hilbert ist bis heute nicht auf unser Gesprächsangebot eingegangen. Wir fordern einen Gesellschaftsrat auf Bundesebene. Dirk Hilbert sitzt zwar nicht im Landtag, aber diese Aktion soll alle Mitglieder des Landtags erinnern, wie wichtig unser Anliegen ist!"

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion