Leutersdorf: Holzstapelbrand greift auf Haus über und verletzt Feuerwehrmann

Blaulicht Brandbekämpfung dauerte über vier Stunden

Leutersdorf/Görlitz. 

Leutersdorf/Görlitz. Ein brennender Holzstapel an der Fassade eines Wohnhauses im Leutersdorfer Ortsteil Hetzwalde hat am Sonntagabend für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt.

 

Brand im Holzverschlag führt zu brennendem Dachstuhl

Der Brand, der aus bislang ungeklärter Ursache offenbar im Bereich eines etwa sechs mal sechs Meter großen Holzverschlags ausgebrochen sein soll, griff rasch auf das Wohnhaus über und setzte den Dachstuhl in Brand, so die Polizei. Sowohl über den Außen- und den Innenangriff wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Über vier Stunden dauerte der Einsatz an, der von den letzten Einsatzkräften vor Ort kurz nach 23.30 Uhr beendet werden konnte. Insgesamt kamen 61 Mitglieder der Feuerwehren aus Leutersdorf, Spitzkunnersdorf und Ebersbach-Neugersdorf zum Einsatz.

 

Ein Verletzter bei Feuerwehr und 50.000 Euro Schaden

Die Polizei beziffert den Schaden vorerst mit etwa 50.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird sich der Sache annehmen. Wie uns der Gemeindewehrleiter der Feuerwehr am Morgen mitteilte, gab es einen verletzten Feuerwehrmann zu beklagen. Dieser musste glücklicherweise nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach einer Untersuchung vor Ort wurde er von den Kameraden nach Hause gebracht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion