Neue Corona-Schutzverordnung soll weitere Lockerungen bringen

Corona Beschluss ist noch nicht endgültig gefasst

Die sächsische Regierung hat sich am heutigienstag im Zuge der neuen Corona-Schutzverordnung ausgetauscht - allerdings sei noch nichts davon spruchreif. Der entwickelte Entwurf müsse erst noch zur Anhörung freigegeben, vorgestellt und abgesegnet werden. Einige (noch nicht fest beschlossene) Lockerungen wurden allerdings schon im Vorfeld von Gesundheitsministerin Petra Köpping angekündigt.

Die Maskenpflicht im Handel wird dabei wohl erhalten bleiben, ebenso im Nahverkehr. Allerdings könnte die vom 18. Juli bis Ende August andauernden nächsten Verordnungen wieder einiges möglich machen: Darunter zählen Jahrmärkte und Volksfeste, wenn spezielle Hygiene-Konzepte vorgelegt werden können. Ebenfalls erwägt werden Lockerungen des Breiten- und Freizeitsports für Publikumsverkehr.

Fußballfans aufgepasst: Die sächsische Regierung berät sich auch über die Beendigung der Geisterspiele, auch wenn die Stadien wohl weiterhin nicht gefüllt werden. Eventuell könnten aber wieder mehr als 1000 Personen ab dem 1. September zulässig werden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion