Personenkontrolle mit schwerwiegenden Folgen

Blaulicht Zeugenaufruf der Polizei

Gölitz. 

Gölitz. Beamte beobachteten am vergangenen Samstag einen Fahrradfahrer auf dem Otto-Buchwitz-Platz und beabsichtigten den Mann zu überprüfen. Einer ersten Aufforderung per Lautsprecher anzuhalten, kam der Radler nicht nach und floh. Auf der Flucht warf der Mann an der Bautzener Straße eine Tüte mit einer pflanzlichen Substanz darin hinter ein parkendes Auto. Daraufhin nahmen die Polizisten den Flüchtenden fest. Mehr als 110 Gramm brachte der Beutel auf die Waage. Ein Richter ordnete eine Wohnungsdurchsuchung am Folgetag an. Der 45-jährige Mann verbrachte die Nacht in einer Zelle.

Durchsuchung brachte weitere verdächtige Sachen ans Licht

Am Sonntag wurde die Wohnung des Beschuldigten durchsucht. Dabei stießen die Beamten auf zahlreiche verdächtige Gegenstände, Substanzen und mögliches Diebesgut. In Summe fanden die Polizisten 200 Gramm Crystal, ein Kilogramm Haschisch, 250 Gramm Marihuana sowie zahlreiche Betäubungsmittelutensilien. Auch mehrere hundert Euro Bargeld, Handys, zwei Armbanduhren und verbotene Feuerwerkskörper beschlagnahmten die Uniformierten. Ein Richter ordnete noch am Sonntag die Untersuchungshaft für den Tatverdächtigen an. Eine Streife brachte ihn in eine Jutizvollzugsanstalt.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Zusätzlich fanden die Beamten sieben Kisten mit Porzellan und einem Koffer mit Bildern. Die Herkunft dieser Gegenstände ist momentan noch unklar. Daher suchen die Ermittler Zeugen, die hierzu Angaben machen können bzw. die Eigentümer des möglichen Diebesguts. Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 100 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion