Pirna: 30 "Spaziergänger" greifen Polizeibeamte an

blaulicht Ein Beamter wurde dabei verletzt - die Polizei nimmt mehrere Straftaten auf

Pirna. 

Zu einem erneuten "Spaziergang" kam es gestern auf dem Pirnaer Markt am Mittwochabend. Gegen 19 Uhr versammelten sich rund 200 Personen und liefen gemeinsam durch die Innenstadt. Die Polizeidirektion Dresden sowie die Sächsische Bereitschaftspolizei waren im Einsatz. Als die Beamten die unerlaubte Versammlung stoppen wollten, um die Teilnehmer darauf anzusprechen, schoben die Personen die Beamten beiseite und drängten sich vorbei. Bei einem erneuten Versuch mit den Teilnehmern in Kontakt zu treten, attackierten etwa 30 gewaltbereite "Spaziergänger" an der Front der Gruppe die Beamten, wobei ein Beamter verletzt wurde.

Knapp eine Stunde später löste sich die Versammlung auf und die Teilnehmer entfernten sich in verschiedene Richtungen. Beim Einsatz wurden insgesamt acht Strafverfahren eingeleitet, darunter wegen Landfriedensbruch, Widerstand, Beleidigung und tätlichen Angriffs auf Vollzugsbeamte.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion