Polizei findet geklautes Motorrad und Verdächtigen in Tschechien

Blaulicht Besitzer in Ebersbach vermisste zwei Maschinen

Ebersbach-Neugersdorf. 

Ebersbach-Neugersdorf. Am Dienstag kontrollierten tschechische Polizisten in Jirikov einen 35-jährigen Mann mit tschechischer Staatsangehörigkeit, welcher ein in Deutschland zugelassenes Motorrad der Marke Royal Einfield schob. Für das zwei Jahre alte Gefährt hatte er keinerlei Papiere dabei und erregte dadurch Aufmerksamkeit.

 

Bei Besitzer wurde zuvor eingebrochen

Ein Kontaktbeamter informierte das Polizeirevier Zittau-Oberland. Sie begaben sich zum Halter nach Ebersbach. Es stellte sich schließlich heraus, dass zu einem unbekannten Zeitpunkt eine Lagerhalle des Geschädigten an der Spreedorfer Straße aufgebrochen wurde. Aus dieser fehlten nun zwei Motorräder: eine ETZ aus dem Jahr 1989, sowie das in Tschechien gefundene Fahrzeug. Der Diebstahlschaden wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert, der Sachschaden mit zirka 1.700 Euro.

 

Polizei ermittelt weiter

Die Polizisten sicherten Spuren. Die Beamten im Nachbarland stellten das Motorrad sicher und übermittelten die Personalien des mutmaßlichen Tatverdächtigen. Die weiteren Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion