Polizei sichert ab: Bundeskanzlerin Merkel zu Besuch in Dresden

Blaulicht Insgesamt 408 Beamte im Einsatz

Die Polizeidirektion Dresden hat heute den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte in Dresden abgesichert.

Prüfung von zwei Äußerungen

Im Verlauf des mehrstündigen Besuches im Zwinger und dem Albertinum, an dem auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer teilnahm, wurden aus Versammlungen heraus Unmutsbekundungen gegenüber den Gästen gerufen. Zwei Äußerungen von deutschen Männern, einem 37-Jährigen und einem 50-Jährigen, werden auf ihre strafrechtliche Relevanz geprüft.

Unterstützung von anderen Dienststellen

Insgesamt waren heute 408 Beamte im Einsatz. Die Polizeidirektion Dresden wurde unter anderem von Kräften des Bundeskriminalamtes, des Landeskriminalamtes Sachsen und weiteren sächsischen Polizeidienststellen unterstützt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion