Radsportler aus der Region sind bei Deutschland-Tour unterwegs

Radsport 730 Kilometer vom Saarland bis nach Bremen

Winterberg. 

Winterberg. Ein Teil der internationalen Radsportspitze ist derzeit bei der Deutschland-Tour aktiv. Die Rundfahrt hat am Mittwoch in Sankt Wendel (Saarland) begonnen und endet nach rund 730 Kilometern am Sonntag in Bremen. Am Start sind insgesamt 20 Mannschaften, 14 davon waren in diesem Jahr bei der Tour de France dabei. Zudem wurden vier deutsche Teams der unteren Profikategorie eingeladen.

 

 

Team hat Hauptsponsor aus Oederan

Darunter befindet sich das Team P & S Benotti, dessen Hauptsponsor seinen Sitz in Oederan hat. "Unser Gönner Dirk Sittner dürfte stolz sein, dass wir mittlerweile zum dritten Mal bei der Rundfahrt dabei sind", sagte Teamchef Lars Wackernagel. "Wir sind dem Veranstalter sehr dankbar, dass wir hier unser Trikots präsentieren dürfen. Es herrschte bereits beim Prolog über 2,3 Kilometer ein super Stimmung an der Strecke. Schon der Auftakt der Tour war ein riesengroßes Erlebnis", berichtete Fahrer Anton Albrecht. Auf der ersten Etappe von Sankt Wendel nach Merzig mischten der Zwickauer Dominik Röber sowie sein Teamkollege Jannis Peter langen in der ersten Gruppe mit, mussten dann aber am letzten Anstieg etwas abreißen lassen. Die Stimmung im Team P & S Benotti ist dennoch sehr gut.

 

Chemnitzer "schaut quer"

In der Anfangsphase der Etappe hatte sich eine sechsköpfige Spitzengruppe gebildet, der auch der Chemnitzer Vincent John (Team rad-net Oßwald) angehörte. Er ist mit seinen 18 Jahren der jüngste Starter bei der Deutschland-Tour. "Die Gruppe hatte sich gleich nach dem Start gebildet. Wir sind rund 130 Kilometer vorn gefahren, dann wurden wir wieder eingefangen", sagte der Pedaleur vom Chemnitzer PSV. Die Anstrengungen des Tages waren an ihm jedoch nicht spurlos vorbei gegangen. "Ich habe zum Schluß sicherlich etwas quer geguckt. Trotzdem bin ich mit dem Auftakt zufrieden", schmunzelte John. Schöne Momentaufnahme: In der Gesamtwertung liegt er aktuell vor Mads Petersen (Lidl-Trek). Der Däne hat in diesem Jahr je eine Etappe bei Paris-Nizza, dem Giro d' Italia und der Tour de France, die Gesamtwertung der Dänemarkrundfahrt und den Eintagesklassiker Cyclassics in Hamburg gewonnen. Am heutigen Freitag geht es auf der 2. Etappe von Kassel nach Winterberg.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion