Räuberische Erpressung in Bautzen: Autofahrer von bewaffneter Gruppe bedroht

Blaulicht Täter erbeuten Geldbörse

Bautzen/ Juri-Gagarin-Straße. 

Bautzen/ Juri-Gagarin-Straße. Donnerstagabend ist es zu einer räuberischen Erpressung in Bautzen gekommen.

Jugendliche bedrohen Autofahrer mit Messer

Eine Gruppe von drei jungen Männern trat hier an einen 18-jährigen Autofahrer heran. Unter Vorhalt eines Messers forderten die Täter die Herausgabe seiner Geldbörse. Nach Erfüllung der Forderung entnahm ein Täter Bargeld aus selbiger und gab das Portemonnaie zurück. Im Anschluss wurde der Geschädigte unter weiteren Drohungen aufgefordert, den Tatort zu verlassen. Der Beraubte reagierte auch hier richtig und folgte den Anweisungen.

Fluchtversuch gescheitert: Polizei schnappt Haupttäter

Bei der nächsten Gelegenheit informierte er jedoch die Polizei. Zahlreiche Beamte des Reviers Bautzen eilten vor Ort. Erste Ermittlungen führten zum Namen und möglichen Aufenthaltsort des Haupttäters. Dieser konnte kurz darauf am Gesundbrunnenring aufgespürt werden. Beim Erblicken der Beamten versuchte er noch zu flüchten und dabei das Messer verschwinden zu lassen - jedoch vergeblich. Die Polizisten ergriffen den 18-Jährigen und fanden auch die auf dem Weg weggeworfene Tatwaffe. Zudem hatte der Heranwachsende verschreibungspflichtige Medikamente bei sich. Es klickten die Handschellen. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Entscheidung über Haftbefehl für Beschuldigten am Freitag erwartet

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz wurde der Beschuldigte am Folgetag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser wird im Verlauf des Freitags über den Erlass eines Haftbefehls entscheiden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion