Rettungshubschrauber auf der B6 im Einsatz: Drei Personen schwer verletzt

Blaulicht Vollsperrung der B6

B6, Eiserode. 

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Sonntagnachmittag zwischen Eiserode und Plotzen. Ersten Informationen von vor Ort zufolge geht die Polizei davon aus, dass der Fahrer eines VW Transporters gegen 13.40 Uhr die B6 aus Richtung Löbau kommend in Richtung Bautzen befuhr. Kurz hinter Eiserode an der Kreuzung B6/K7230 übersah dann offenbar der Fahrer eines PKW Opel den vorfahrtsberechtigten VW. Beide Fahrer konnten den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. In der Folge krachte der VW in die Fahrerseite des Opel. Letzterer wurde durch die Wucht des Aufpralls in einen angrenzenden Straßengraben geschleudert und blieb auf dem Dach liegen. Umgehend eilten zahlreiche Einsatzkräfte zum Unfallort. Darunter Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und Beamte der Polizei.

 

Rettungshubschrauber im Einsatz

Zudem wurden von der Regionalleitstelle zwei Notärzte, einer davon mittels Rettungshubschrauber, alarmiert. Vor Ort angekommen, stellten die Einsatzkräfte fest, dass drei Personen zum Teil schwer verletzt wurden und noch eine Person im Opel eingeklemmt war. Die Feuerwehrleute sicherten das Fahrzeug mit Stützen, um ein Wegrutschen zu verhindern. Anschließend wurde die Person mittels schwerem hydraulischen Geräts aus dem Fahrzeug geschnitten. Anschließend wurde diese mittels Rettungshubschrauber in eine Dresdner Klinik geflogen. Die beiden anderen Verletzten wurden mit Rettungswagen in umliegende Kliniken verbracht.

 

B6 voll- und später halbseitig gesperrt

Beamte des Verkehrsunfalldienstes übernahmen vor Ort die Ermittlungen zur genauen Ursache und dem Unfallhergang. Dazu wurde die Unfallstelle von ihnen vermessen und Fotos angefertigt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die B6 war im Zuge der Einsatzmaßnahmen bis zirka 15.45 Uhr voll- und anschließend halbseitig gesperrt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion