Richard Irmscher gewinnt Honda Talent Challenge 2023

MOTORSPORT 14-jährige Lichtenauer aus dem Team ADAC Sachsen empfahl sich für Northern Talent Cup

Colmar-Berg / LUX. 

Colmar-Berg / LUX. Mit zwei Siegen in beiden Rennen auf der Teststrecke des Reifenherstellers Goodyear im luxemburgischen Colmar-Berg sicherte sich Richard Irmscher beim Finale der Moto-Trophy-Serie am vergangenen Wochenende den Gesamtsieg in der Honda Talent Challenge 2023. Damit empfahl sich der 14-jährige Lichtenauer aus dem Team ADAC Sachsen für den im nächsten Jahr europaweit auf einheitlichen Honda-Moto3-Production-Racern NSF250R stattfindenden Northern Talent Cup (NTC).

 

Veränderung in Gesamtwertung

Dahinter gab es noch eine Verschiebung in der Gesamtwertung. Der Plauener Ben Wiegner konnte zwar an den beiden Siegen Richard Irmschers nicht rütteln, doch durch zwei zweite Plätze schob er sich noch auf den zweiten Gesamtrang nach vorn. Der letztjährige Gewinner der Challenge, Thias Wenzel aus aus Hermansburg in der Nähe von Celle, musste sich seinen beiden Kontrahenten in beiden Rennen geschlagen geben und landete somit auf Rang drei in der Gesamtwertung.

 

Nachwuchsserie umgekrempelt

Wie es nun mit den Youngstern weitergeht, die allesamt in den Northern Talent Challenge aufsteigen wollen, wird in einem Sichtungslehrgang entschieden. Reichlich Erfahrung und damit eine starke Empfehlung bringen die Fahrer aus der Honda Talent Challenge der letzten Jahre auf alle Fälle mit. Schließlich wird der nun umgekrempelte NTC ab 2024 statt mit den bisher eingesetzten von einem Motocross-Motorrad abgeleiteten KTM 250 SXF mit jenen Rennmotorrädern (Honda NSF250R) ausgetragen, mit denen die Mädels und Jungs bereits seit drei Jahren im Rahmen der Events der Moto Trophy unterwegs waren.

Aber auch in der Moto Trophy geht es für Nachwuchspiloten, die den Sprung in den NTC nicht schaffen, weiter. Sie werden auch 2024 hier Startmöglichkeiten erhalten. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen werden auf der Homepage aktuell unter www.klassik-motorsport.com oder www.honda-talent.com veröffentlicht.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion