Schwarze Pfingsten: Fällt Leipziger Wave-Gotic-Treffen ins Wasser?

Corona Option der Durchführung bleibt offen

Leipzig. 

Leipzig. "Liebe Freunde des WGTs", beginnt aktuell ein Facebook-Eintrag der Leipziger Treffen- und Festspielegesellschaft. In dem Post bedanken sich die Verantwortlichen bei Gästen, Künstlern und Partnern für deren langjährige Treue am beliebten Wave-Gotic-Treffen (WGT) in der Messestadt .

Keine seriöse Basis

In den vergangenen Wochen und Monaten habe man Konzepte erarbeitet, um ein WGT im angemessenen Rahmen umzusetzen, heißt es im Text. Weiter: "Wir haben auch versucht, diese Konzepte unter den sich ständig wandelnden Voraussetzungen entsprechend realisierbar zu gestalten". So auch unter Einplanung abweichender Veranstaltungsorte als bisher. Die Festspielegesellschaft ging angeblich deshalb mit ihren vielfältigen Überlegungen bisher nicht an die Öffentlichkeit, da die "Halbwertszeit der Aussagen der Legislative" dafür keine seriöse Basis geboten habe.

Mit dem neuen, bundesweiten Infektionsschutzgesetz sehen die WGT-Planer für ihr diesjähriges Leipziger Kulturspektakel jetzt jedoch im wahrsten Sinne des Wortes schwarz. Die Crew betont aber: "Wir halten uns selbstverständlich weiterhin die Option der Durchführung einer Veranstaltung zu Pfingsten, wie auch immer geartet, offen". Wahrscheinlich sei es, dass die Rahmenbedingungen nicht denen eines althergebrachten WGTs entsprechen könnten. Für dieses WGT bereits erworbene Eintrittsberechtigungen würden jedenfalls ihren Wert für das Folgejahr behalten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion