SFV lehnt Bautzner Trikotsponsor ab

Fußball "Ein Verstoß gegen Satzung, Moral und Wertvorstellung"

sfv-lehnt-bautzner-trikotsponsor-ab
Foto: coffeeyu/E+

Bautzen. Der SV Bautzen hatte in den vergangenen Tagen nachträglich einen Antrag auf Werbegenehmigung für den Trikotsponsor "Nordland O-Lausitzer-Store" gestellt, der nun vom Sächsischen Fußball-Verband e.V. abgelehnt wurde. In dem Ladengeschäft in Wilthen werden Kleidungsstücke zum Kauf angeboten, die als Erkennungsmerkmal der rechtsextremen und neonazistischen Szene gelten (TS-Thor Steinar und andere).

Der SFV begründet seine Entscheidung demnach damit, dass das Tragen und Werben mit dem Ladenlogos den Satzungen des Vereins, der Moral und Wertvorstellung des deutschen Fußballs widerspricht und unter anderem in sächsischen Fußballstadien verboten ist.