• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

So findest du deine Berufung

Berufswahltest Diese Seiten helfen dir bei der richtigen Studien- und Arbeitswahl

Alle Schüler kennen das Problem: was möchte ich später mal machen? Bei den riesigen Auswahlmöglichkeiten fühlen sich junge Menschen oft überfordert. Auch fällt es vielen schwer, ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen. Dabei helfen können verschiedene Angebote und Tests aus dem Internet. BLICK hat eine Auswahl für euch zusammengefasst.

Check-U von der Bundesagentur für Arbeit

Der wohl gängigste Test ist "Check-U" von der Bundesagentur für Arbeit. Der kostenlose Online-Test zeigt dir, welche Ausbildung oder welches Studium zu deinen Stärken und Interessen passt. Das Tool testet deine Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, berufliche Vorlieben und Interessen.

Der Berufscheck von Ausbildung.de

Der Berufscheck von Ausbildung.de ist ein schneller Onlinetest, welcher allerdings auch nicht so tiefgründig ist wie Check-U. Doch für einen ersten schnellen Überblick ist er völlig geeignet.

Der Berufswahltest von ausbildungspark.com

Vom Umfang her ein Mittelding zwischen den ersten zwei genannten Tests ist der Berufswahltest von ausbildungspark.com. In 8 Blocks klickt man sich durch verschiedene Kompetenzbereiche, bevor man sich aus einer Kombination aus den zwei  Blöcken mit der größten Übereinstimmung seine Berufsfelder heraussuchen kann.

 

Der Berufswahltest von einstieg.com

Auch ein etwas längerer Test, welcher aber auch Studiengänge mit einbezieht, bietet der Berufswahltest von einstieg.com. In sechs Interessensgebieten kann man seine beruflichen Interessen ermitteln.

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!