Starkregen setzt Straßen in Chemnitz und Freiberg unter Wasser

Wetter Bäche traten über die Ufer

Chemnitz/Freiberg. 

Chemnitz/Freiberg. In der Nacht zum Samstag sind zum Teil unwetterartige Gewitter über Teile Sachsens gezogen. Betroffen waren unter anderem auch die Städte Freiberg und Chemnitz.

BMW-Fahrerin kommt nicht gegen den Regen an

Binnen kurzer Zeit fielen über 50 Liter Regen pro Quadratmeter. Vieler Orts konnte die Kanalisation das viele Wasser nicht aufnehmen. So wurde die B101 in Freiberg in Höhe des Abzweiges zum Meißner Ring, überflutet. Eine BMW-Fahrerin bemerkte die Überflutung zu spät und fuhr sich in dieser fest. Die Kameraden der Feuerwehr Freiberg kam hier zum Einsatz und sperrten die Gefahrenstelle weiträumig ab. Der BMW musste abgeschleppt werden.

Überflutete Grundstücke und Denkmäler in Chemnitz

Auch in Chemnitz sorgte heftiger Starkregen für überflutete Straßen. Im Ortsteil Kappel stand die Zwickauer Straße teilweise unter Wasser. Mehrere geparkte PKW standen hier bis zum Unterboden im Wasser. Auf der A4 bei Chemnitz und auf dem Südring in Chemnitz, sorgte der heftige Starkregen für Aquaplaning Gefahr. Im Ortsteil Stelzendorf überflutete der Regen ein Mahnmal gegen Krieg und Völkerhass. Auch angrenzende Grundstücke wurden überflutet. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz, um die Schäden zu beseitigen. Viele Bäche schwollen stark an, wie der Münzbach bei Freiberg.

Unser Redakteur Daniel Unger hat weitere Folgen des Starkregens in Chemnitz für euch aufgenommen. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion