Sturmtief "Xan" verursacht Schäden: Umgestürzte Bäume im Erzgebirge und Zwickau

Blaulicht Umgestürzte Baumstücke in Neukirchen und Gersdorf

Neukirchen und Gersdorf. 

Neukirchen und Gersdorf. Das Sturmtief "XAN" verwirbelt aktuell Deutschland. Am heutigen Donnerstagmorgen erreichte das Sturmfeld von Sturmtief "XAN" auch Mitteldeutschland. Seither treten in komplett Sachsen, Sturmböen von bis zu 85 Kilometer pro Stunde auf.

Umgestürzter Baum in Neukirchen

Da die Bäume belaubt sind und somit eine große Angriffsfläche bieten, besteht die Gefahr von umstürzenden Bäumen. Auch Äste können abbrechen. So entwurzelten Sturmböen in Neukirchen auf der Sorgestraße einen massiven Baum. Die Baumkrone stürzte auf ein Vordach, welches beschädigt wurde. Die Kameraden der Feuerwehr Neukirchen rückten mit einem Fahrzeug und neun Kameraden an und entfernten die Baumkrone sowie einzelne Äste. Anschließend übergab man hier die Einsatzstelle an den Eigentümer. Eine Firma wird hier den Baum am morgigen Freitag zersägen und bei Seite räumen. Auch in Jahnsdorf musste die Feuerwehr ausrücken. Hier drohte auf der Straße am Sonnenberg ein Ast abzubrechen.

Baumkrone blockiert Hauptstraße in Gersdorf

Ebenfalls zu einem Sturmeinsatz kam es am Morgen im Landkreis Zwickau. In Gersdorf auf der Hauptstraße brach eine große Baumkrone ab und blockierte die Hauptstraße. Die Kameraden der Feuerwehr Gersdorf rückten an und beseitigten die Baumkrone. Da weitere Äste herabzustürzten drohten, sperrte man die Straße. Anschließend wurden die Äste mit einer Hebebühne entfernt. Hier dauerte der Einsatz der Kameraden bis zum Mittag an. Im Einsatz waren 12 Kameraden. Unterstützt wurden die Kameraden vom örtlichen Bauhof.

Gefahr von umstürzenden Baumen

Noch bis zum Abend drohen in komplett Sachsen weitere Sturmböen. Auf den Gipfeln drohen sogar unwetterartige, orkanartige Böen von über 105 km/h. Für den Brocken gab der Deutsche Wetterdienst eine Unwetterwarnung heraus. Bereits am gestrigen Mittwochabend gab es durch Sturmtief "XAN" größere Schäden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion