Trotz Waldbrand grillen Leute illegal im Wald

Blaulicht Betreten von Wäldern im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge verboten

Region. 

Region. Das Betreten von Wäldern im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist ab sofort verboten.

 

 

Einsatz in Sebnitz:

 

Am Dienstagabend gegen 21 Uhr führten die Beamten aus dem Revier Sebnitz Kontrollen durch, wobei sie 40 Personen entdeckten, die sich alleine oder in Gruppen auf Feldern und Wegen am Waldbrand aufgehalten hatten. Die Polizei sprachen Platzverweise aus.

 

Am selben Abend wurden weitere zehn Menschen auf gesperrten Wegen entdeckt. Es kam zu Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

 

 

Einsatz in Dresden:

 

In Dresden entdeckten die Beamten 30 Personen, die eine illegale Party auf einer Fläche nahe dem Weg Kreuzsieben feierten. Die Gruppe besaß einen benzinbetriebenen Generator, der für eine Musikanlage benutzt wurde. Zudem fanden die Beamten trotz der aktuellen Waldbrandgefahr eine Menge frischer Zigaretten auf dem Waldboden und drei Benzinkanister. Die Beamten forderten somit die Personen auf, das Rauchen zu unterlassen. Jedoch hörten einige darauf nicht und zündeten sich weiterhin welche an. Es wurden Personalien festgestellt und entsprechende Anzeigen gefertigt.

 

 

Einsatz in Freital:

 

Auch in Freital kam es zu Einsätzen in Wäldern. In der Nähe des Waldstückes an der Otto-Dix-Straße wurde ein Lagerfeuer angezündet. Das Feuer wurde von der Feuerwehr gelöscht, bevor Schäden entstehen konnten. Personen wurden nicht angetroffen. Es wird wegen Herbeiführen einer Brandgefahr ermittelt.

 

Polizei informiert dringlich:

 

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und den hohen Temperaturen herrscht in den Wäldern der Region aktuell eine hohe Waldbrandgefahr.

 

Das Rauchen und der Umgang mit offenem Feuer in sächsischen Wäldern sind grundsätzlich verboten und können mit einem Bußgeld geahndet werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion