Tschechien öffnet alle Grenzen: Grenzsoldaten entfernen Grenzsperre

Grenze Skodafahrerin überfährt nach Monaten erstmals wieder Grenze nach Tschechien: Pendlerin im Exklusivinterview

Region. 

Region. Was für ein einmaliges Ereignis: Nach der Grenzöffnung in den 90er Jahren, nun fir erneute Grenzöffnung am 26. Mai um 0 Uhr. Tschechien lockert seine Coronaregelungen - alle Grenzen in Tschechien werden wieder geöffnet - wenn auch vorerst nur für Pendler und nicht für Deutsche. Mehr dazu findet hier. 

Grenzsoldaten mussten gegen 22 Uhr noch einen Transporterfahrer zurückschicken, gegen 0 Uhr passierte eine tschechische Skodafahrerin als erste Fahrerin die Grenze nach mehreren Wochen Grenzschließung.

Die Tschechin Monika Lintymerová kommt von der Nachtschicht aus einer Firma in Grießbach im Erzgebirge und ist überglücklich. Sie ist die zweite Fahrerin, die den Grenzübergang nutzen kann. Anstatt täglich 70 Kilometer fahre sie nun nur noch 35 Kilometer.