Unbekannter Fahrer verlässt Unfallort mit Autokennzeichen: Fährtenhund im Einsatz

Blaulicht Fahrer eventuell nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis

S 138/Bertsdorf. 

Am Donnerstagvormittag ist es auf der S 138 zwischen Olbers- und Bertsdorf zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein noch unbekannter Fahrer war dort mit einem Mazda von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich mehrfach überschlagen. Im Anschluss suchte der Fahrer das Weite. Dabei nahm er die Kennzeichen des Fahrzeuges mit. Autofahrer bemerkten das Wrack und wählten den Notruf. Rettungskräfte konnten an der Unfallstelle keine Person mehr vorfinden.

Umfangreiche Suchmaßnahmen samt Fährtenhund

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Fahrer bei diesem Unfall schwerste Verletzungen zugezogen hatte, wurden umfangreiche Suchmaßnahmen veranlasst. Fährtenhund Ivan der Polizei nahm Witterung auf und lief bis nach Bertsdorf, wo sich die Spur des Flüchtigen verlor. Auch die Halteranschrift in Hainewalde wurde aufgesucht. Dort konnte ebenso niemand angetroffen werden.

Für die Bergung ist Fahrzeughalter verantwortlich

Polizisten nahmen den Unfall auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.500 Euro. Da keine Betriebsstoffe ausliefen und der Wagen kein Hindernis darstellte, konnte dieser vor Ort belassen werden. Die Bergung fällt in die Verantwortlichkeit des Fahrzeughalters. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Dabei wird auch geprüft, ob der 34-jährige Halter des Fahrzeuges wohlmöglich auch der Fahrer war. Der tschechische Staatsangehörige ist nämlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, was seine Abwesenheit in dieser Sache erklären könnte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion