Unter Drogeneinfluss: Autofahrer flieht vor der Polizei

Blaulicht 30-Jährige wird in Spremberg gefasst

Elsterheide/Spremberg. 

Elsterheide/Spremberg. Polizisten aus Sachsen und Brandenburg haben am späten Donnerstagabend einen berauschten Transporter-Fahrer in Spremberg gestellt.

 

Fahrer flüchtet

Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda wollte auf der B156 in Richtung der Kreuzung Schwarze Pumpe einen Mercedes Sprinter anhalten, da seine Heckklappe offen stand. Der Lenker ignorierte jedoch das Stopp-Signal. Als die Polizisten dann das Blaulicht einschalteten, flüchtete der Fahrer des Sprinter auf der B97 in Richtung Cottbus. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und baten die Kollegen aus Brandenburg um Unterstützung. Der Flüchtende fuhr mit hoher Geschwindigkeit und zeitweise mittig auf der Fahrbahn. Die Gesetzeshüter konnten ihn schließlich überholen und wollten ihn anhalten. Der Beschuldigte setzte seine Fahrt dennoch fort. Nur durch Ausweichen konnten die Beamten eine Kollision verhindern.

 

Flucht zu Fuß

In Spremberg hielt der Mann dann an einer Tankstelle, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an dem Auto. Die beiden Fahrzeuginsassen suchten zu Fuß das Weite. Polizisten stellten jedoch den 30-jährigen Fahrer sowie seinen 28 Jahre alten Beifahrer kurz darauf.

 

Positiver Drogentest

Der Lenker stand unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol. Die Tests zeigten den Konsum von Amphetaminen und Kokain sowie umgerechnet 1,84 Promille an. Der Deutsche hatte zudem keine Fahrerlaubnis. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und erhielt Anzeigen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des verbotenen Kraftfahrzeugrennens.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion