Update: Alkoholisierter PKW-Fahrer erfasst Fahrradfahrer im Gegenverkehr

Blaulicht Schwer verletzter Radfahrer ins Krankenhaus geflogen

Eilenburg. 

Eilenburg. Am Samstagnachmittag gegen 16.25 Uhr fuhr ein 48-jähriger deutscher Fahrer Citroen auf der Sprottaer Landstraße in der Ortslage Eilenburg in westlicher Richtung. An der Kreuzung Dübener Landstraße/Rosa-Luxemburg/ Puschkinstraße fuhr er über die Fahrspur des Gegenverkehrs links an mehreren verkehrsbedingt wartenden Fahrzeugen vorbei und geriet dabei auf den Fahrradweg. In der Folge kam es zu einer Kollision mit zwei ihm entgegenkommenden Fahrradfahrern im Alter von 86 und 60 und im Weiteren mit der Ampelanlage.

 

Kreuzung über 3 Stunden voll gesperrt

Der 86-jährige Radfahrer wurde trotz sofort eingeleiteter medizinischer Notfallversorgung tödlich verletzt und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der 60-jährige Radfahrer wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Beim Unfallverursacher wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,52 Promille. Insgesamt entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von zirka 9.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen und ein Sachverständiger der Dekra kam zum Einsatz. Für die Betreuung der Angehörigen wurde das Kriseninterventionsteam hinzugerufen. Die Kreuzung musste für die polizeilichen Maßnahmen von 16:45 Uhr bis 21:15 Uhr voll gesperrt werden. Gegen den 48-Jährigen wird unter anderem wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion