Update: Erneut Autos in Leipzig abgefackelt

Blaulicht Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Leipzig. 

Leipzig. In Leipzig brannten in der Nacht zum heutigen Sonntag erneut Autos nieder. Wie die Polizei am Morgen mitteilte, gingen an einer Postfiliale an der Lilienstraße gegen 1.30 Uhr zwei Fahrzeuge in Flammen auf, ein weiterer Wagen wurde hierbei in Mitleidenschaft gezogen. Und um 3.20 Uhr brannte in der Vaclav-Neumann-Straße im Stadtteil Stötteritz ein Opel Vivaro komplett aus. Anwohnerberichten zufolge wurden im letzteren Fall vorher Böller gegen das Auto geworfen. Es habe daraufhin einen explosionsartigen Knall in der dichtbesiedelten Wohnstraße gegeben. In beiden Fällen ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Anfangsverdachts auf Brandstiftung.

Update 12. Juli, 15.55 Uhr

In den Morgenstunden des Sonntag wurde durch Augenzeugen gemeldet,dass ein abgeparktes Fahrzeug im Bereich des Motorraumes brennenwürde. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich das Fahrzeug bereitsim Vollbrand. Bei dem Auto handelt es sich um einen Opel Vivaroeines bundesweit tätigen Immobilienunternehmens. Angaben zur Höhe desSachschadens sind noch nicht möglich.
Erste Erkenntnisse lassen auf eine Brandlegung schließen.
Da eine politische Motivation für die Tat nicht ausgeschlossen werden kann,hat das PTAZ* des Landeskriminalamtes Sachsen die weiteren Ermittlungenübernommen.
Die Ermittlungsbehörden sind bei der Aufklärung der Straftat auf die Mithilfeder Bevölkerung angewiesen.
Wer hat in den Morgenstunden des 11. Juli 2021 gegen 03:21 Uhr die Tatbeobachtet oder im Nachgang Feststellungen getroffen, welche bei derAufklärung der Straftat und der Ermittlung der Täter helfen können? Wer hatentsprechende Personenbewegungen im Vorfeld der Tat im Bereich Vaclav-Neumann-Straße/ Ecke Gletschersteinstraße gesehen?
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werdengebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel.(0341) 966 4 6666 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion