Update: Tödlicher Unfall auf Bundesstraße in Sachsen mit Fahrerflucht

Blaulicht Eine Person kam ums Leben, eine weitere wurde verletzt

Hochkirch/OT Plotzen. 

Ein 61-jähriger Fahrer eines Fiat Transporters war heute Morgen gegen 7 Uhr auf der B6 in Richtung Löbau unterwegs. In Plotzen geriet er aus noch bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr und touchierte einen Audi. Ein weiterer Transporter der Marke Mercedes (Fahrer: 64 Jahre) versuchte auszuweichen und wurde in einem Zaun eines angrenzenden Grundstücks und gegen dort befindliche Bäume geschleudert. Dort kam er in Schräglage zum Stillstand. Ersthelfer setzten umgehend einen Notruf ab und kümmerten sich um die Verletzten. Der Unfallverursacher im Fiat Transporter fuhr ohne Anzuhalten weiter, konnte aber durch eine Augenzeugin von der Polizei ermittelt werden. 

Der 64-jährige Fahrer des Mercedes-Transporters erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen, der 31-jährige Audifahrer konnte verletzt ins Krankenhaus gebracht werden, schwebt nicht in Lebensgefahr. Die B6 war im Zuge der Einsatzmaßnahmen für mehr als drei Stunden voll gesperrt. Gegenwärtig (13 Uhr) ist die B6 einseitig wieder befahrbar. 

Person kommt ums Leben

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr schafften eine Zugangsöffnung zum Mercedes, indem sie die Scheibe herausschnitten. Zudem sicherten sie das Fahrzeug mittels eines Spanngurtes vor dem Abrutschen ab und stellten den Brandschutz sicher. Beamte des Verkehrsunfalldienstes und ein unabhängiger Gutachter übernahmen vor Ort die Ermittlungen zum Unfallhergang. Dazu sicherten sie Spuren, vermaßen die Unfallstelle und fertigten Fotos an. Ein Spezialunternehmen kümmerte sich um die Reinigung der Fahrbahn, da diese durch ausgetretenes Öl verschmutzt wurde. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion