Update zum dramatischen Brand in Sachsen: Bewohner kommt ums Leben

Blaulicht Feuerwehr befindet sich im Großeinsatz

Großschönau. 

Großschönau. Ein dramatischer Vorfall erschütterte Großschönau am frühen Sonntagmorgen, als gegen 8.40 Uhr ein verheerender Brand in einem Wohnhaus in der Kirchstraße ausbrach. Die Einsatzkräfte rückten mit einem Großaufgebot in der Gemeinde nahe Zittau an.

 

Löscharbeiten dauern an

Ersten Informationen zufolge kam in den Flammen eine Person ums Leben. Die Identität des Opfers ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an, die Kirchstraße ist gesperrt, um den Einsatzkräften ungehinderten Zugang zu gewährleisten.

 

Wasserversorgung stellt Problem dar

Der Betreuungszug der Schnelleinsatzgruppe (SEG) sowie ein Kristeninterventionsteam sind vor Ort. Während der Löscharbeiten kam es zu Problemen mit der Wasserversorgung - mutmaßlich auch wegen der aktuellen Witterungsbedingungen.

 

Update der Polizei

Zu einem tragischen Brandgeschehen ist es am Sonntagmorgen in Großschönau gekommen. Eine Anwohnerin der Kirchstraße informierte die Rettungsleitstelle gegen 8.40 Uhr über eine verdächtige Rauchentwicklung aus dem Dach eines Nachbarwohnhauses. Sofort eilten Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei vor Ort. Bei Eintreffen dieser stand der Dachstuhl des Umgebindehauses bereits in Flammen. Nur wenig später konnte die Feuerwehr eine leblose Person aus dem Gebäude bergen. Ein Notarzt konnte bei dieser nur noch den Tod feststellen. Ersten Ermittlungen zufolge, handelt es sich hierbei vermutlich um den alleinigen, 75-jährigen Bewohner des Hauses.

Derzeit laufen die Löscharbeiten in vollem Gange und werden auch wahrscheinlich noch bis in die Nachmittagsstunden andauern. Beamte des Kriminaldauerdienstes sowie Kriminaltechniker sind vor Ort und haben erste Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden ist derzeitig noch nicht abschätzbar, wird aber sicher im sechsstelligen Bereich liegen. Das Haus ist vollständig ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar. Im Einsatz befinden sich insgesamt 62 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Großschönau, Hainewalde, Waltersdorf, Jonsdorf, Bertsdorf sowie der Kreisbrandmeister Zittau.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion