Update zum Großbrand in Naunhof: Brandstiftung gilt als wahrscheinlichste Ursache

Blaulicht Die Löscharbeiten dauern aktuell noch an

Naundorf. 

Naundorf. Am Sonntagmorgen brach in Naunhof ein Großbrand aus.

 

Meterhohe Flammen

Gegen 7 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Naunhof an die Schläuche gerufen. Als die Feuerwehrkameraden in der Alten Beuchaer Straße eintrafen, schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Dach des ehemaligen Produktionsgebäudes des VEB Sachsenpelz. Das Gebäude wird derzeit nach jahrelangem Leerstand abgerissen.

 

Warnapp Nina alamierte Bürger

Die Naunhofer Kameraden werden bei den Löscharbeiten von den umliegenden Feuerwehren aus den Nachbargemeinden und der Kreisbrandmeisterei unterstützt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde über die Warnapp Nina zum Schließen von Fenstern und Türen aufgerufen. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an.

Update um 14.10 Uhr

Weiterhin sind Einsatzkräfte der Feuerwehr dabei, das Feuer im ehemaligen Sachsenpelz Gebäude zu löschen. Die Löscharbeiten gestalteten sich den ganzen Tag über schwierig.

Wie Einsatzleiter Ulf Kendschek von der Feuerwehr Naunhof mitteilte, waren in der Spitze gut 70 Feuerwehrkameraden im Einsatz, um den Brand zu löschen. "Das Gebäude war aufgrund des vorangeschrittenen Brandes im Dachbereich und der bereits stattgefundenen Abrissarbeiten im Inneren des Gebäudes nur von außen zugänglich", schildert Kendschek die ersten Minuten nach Ankunft der Einsatzkräfte. Die Brandbekämpfung konnte daher nur über die Naunhofer Drehleiter, später dann auch über die Brandiser Drehleiter durchgeführt werden.

Ablöschung kaum möglich

Probleme machte auch die Dachkonstruktion selbst. Der Brand hatte sich über die Zwischendecke auch in das Nebengebäude gefressen und machte eine Ablöschung kaum möglich. Gegen Mittag unterstützte dann die Abrissfirma die Löscharbeiten mit schwerem Gerät, um die Konstruktion auseinanderzuziehen. Um das Feuer zu löschen, mussten auch lange Schlauchleitungen verlegt werden. Später konnte auch das Wasser aus der Parthe für die Restablöschung nutzbar gemacht werden. Der starke Wind, welcher den Rauch niederdrückte ließ die Wasserentnahme aus der Parthe lange nicht zu. Die Bürgermeisterin Anna-Luise Conrad machte sich ebenfalls ein Bild von der Lage vor Ort und unterstützte die Kameraden und organisierte die Verpflegung. Wann der Brand in Gänze gelöscht ist, könne aktuell noch nicht gesagt werden. Die Restablöschung soll noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Aufräumarbeiten innerhalb der eingesetzten Wehren werden wohl im Anschluss ebenfalls noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wie der Brand überhaupt entstanden ist, ist derzeit noch völlig unklar. Brandstiftung gilt aber als wahrscheinlichste Ursache. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Update der Polizei

Aus bisher unbekannten Gründen geriet am Sonntagmorgen ein leerstehendes Gebäude in Brand. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Naunhof, Ammelshain, Grimma und Klinga löschten den Brand. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Der entstandene Sachschaden ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion