Verfolgungsfahrt: Mann klaut unter Drogeneinfluss Wohnwagen

Blaulicht Polizisten leicht verletzt

Göda. 

Göda. Am gestrigen Montagnachmittag ereignete sich eine Verfolgungsfahrt. Besitzer eines Wohnwagens stoppten am Straßenrand in der Nähe von Birkau, um eine Pause einzulegen. Als sie nach einer halben Stunde zum Parkplatz zurückkehrten, war ihr Fahrzeug verschwunden. Daraufhin informierten sie die Polizei, welche sofort Fahndungsmaßnahmen einleitete.

Beginn der Verfolgungsfahrt

Eine Streife entdeckte kurz Zeit später den gestohlenen Wagen kurz vor Strahwalde. Dieser fuhr in Richtung Zittau. Die Polizisten hefteten sich an die Fersen des Diebes. Eine zweite Streife setzte sich vor den Wohnwagen und versuchte, den Fahrer zum Anhalten zu bewegen. Dieser prallte in Großhennersdorf mit hoher Geschwindigkeit gegen das Heck des Streifenwagens. Dabei erlitten der 33-jähriger Polizist und eine 24-jährige Beamtin leichte Verletzungen. Anschließend gab der Täter wieder Gas. Als er kurz darauf einen ausgelegten Stop-Stick bemerkte, lenkte er das Fahrzeug nach links von der Straße und fuhr durch einen Graben auf eine Wiese. Die Streifen folgten dem Fahrer. Schließlich blieb der Gauner stehen, sprang aus dem Wohnwagen und rannte davon. Die Polizisten waren jedoch schneller und nahmen den 40-jährigen Polen vorläufig fest.

Fahrer stand unter Drogeneinfluss

Der Mann stand unter dem Einfluss von Amphetaminen, wie ein Drogenschnelltest zeigte. Außerdem hatte er Betäubungsmittelutensilien mit verdächtigen Anhaftungen bei sich. Der Sachschaden betrug mindestens 17.000 Euro. Die Ermittlungen wurden von der Polizei aufgenommen. Über die strafrechtlichen Konsequenzen entscheidet ein Richter vermutlich im Laufe des Dienstags.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion