Verfolgungsjagd in Lauta: Drogentest reagiert positiv

Blaulicht Polizei kann 34-jährigen Fahrer schließlich stoppen

Lauta. 

Lauta. Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda beabsichtigten in den Nachtstunden zum Samstag, einen am Waldrand verdächtig abgestellten Pkw zu kontrollieren. Im Fahrzeug befanden sich augenscheinlich zwei Personen.

Fahrer flüchtet

Als der 34-jährige deutsche Fahrer des Pkw Seat das Ansinnen der Beamten erkannte, startete er diesen und entzog sich in grob rücksichtsloser und verkehrswidriger Fahrweise der Kontrolle. Während der Verfolgungsfahrt durch die Ortslage Lauta mit teils deutlich überhöhter Geschwindigkeit und unter Missachtung der polizeilichen Anhaltesignale "Stopp Polizei" verlor der Fahrer mehrfach fast die Kontrolle über seinen Pkw.

 

Drogentest reagiert positiv

Durch weitere hinzugezogene Polizeikräfte wurde die wilde Fahrt auf der Mittelstraße in Lauta unfallfrei beendet und das Fahrzeug gestoppt. Da sich der Fahrzeugführer weigerte, den verschlossenen Seat zu verlassen, öffneten die Beamten diesen mittels polizeilicher Hilfsmittel und holten den Fahrer heraus. Der Führer des Seat stand augenscheinlich unter dem Einfluss berauschender Mittel, ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine. Er ist zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

 

Betäubungsmittel gefunden

Des weiteren wurden im Pkw diverse Betäubungsmittel sowie ein Butterflymesser aufgefunden und beschlagnahmt. Beim Fahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda hat die Ermittlungen zum Sachverhalt übernommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion