Versuchte Vergewaltigung an Leipziger Haltestelle

Blaulicht 38-Jährige wehrte sich und schrie um Hilfe

Leipzig. 

Leipzig. Am vergangenen Sonntagmittag begab sich der Beschuldigte, ein 37-jähriger Litauer, an der Haltestelle "Zwickauer Straße" zu einer 38-jährigen Frau und brachte diese gewaltsam zu Boden. Er versuchte sie unter weiterer Anwendung von Gewalt zu entkleiden, was ihm teilweise auch gelang.

Frau bei Übergriff verletzt

Die 38-Jährige wehrte sich und schrie um Hilfe. Hinzueilende Zeugen konnten die Frau von dem Mann befreien und ihn von weiteren Tathandlungen abhalten. Sie hielten den Beschuldigten bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten fest. Die Frau wurde bei dem Übergriff verletzt und musste ambulant behandelt werden.

Haftbefehl gegen Tatverdächtigen

Der 37-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft beantragte daraufhin am 13. Dezember beim Amtsgericht Leipzig - Ermittlungsrichter - den Erlass eines Haftbefehls gegen den Beschuldigten. Der Beschuldigte wurde noch am Montag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Ermittlungsrichter erließ antragsgemäß den Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts der versuchten Vergewaltigung.

Ermittlungen laufen

Der Beschuldigte wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Aufgrund der weiterhin laufenden Ermittlungen sind weitere Auskünfte zu diesem Fall derzeit nicht möglich.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion