Vier PKW in Vollbrand: Feuerwehr im Einsatz

Blaulicht Feuerwehrleute mussten Weihnachtsfeier unterbrechen

Großschönau. 

Großschönau. Sie saßen alle in gemütlicher Runde bei der Weihnachtsfeier zusammen, da ging die Sirene. Die Feuerwehrleute aus Großschönau saßen bei ihren Kameraden im tschechischen Varsndorf, als sie kurz nach 19 Uhr zu einem brennenden PKW in die Buchbergstraße alarmiert wurden. Wenige Minuten später gab es erneut einen Alarm, zu dem auch die Kameraden aus Waltersdorf alarmiert wurden, wie der Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Görlitz mitteilte. Der Brand hatte sich mittlerweile von einem auf vier Fahrzeuge ausgedehnt, weshalb eine Erhöhung vorgenommen wurde. Vor Ort eingetroffen, bestätigt die sich die Lage. Offenbar setzten unbekannte Täter zunächst einen Citroen in Brand. Das Feuer griff auf einen danebenstehenden Hyundai, einen Honda und einen Ssangyong über. Alle Fahrzeuge befanden sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand.

Brandbekämpfung

Unter schwerem Atemschutz wurde unverzüglich die Brandbekämpfung eingeleitet. Das Feuer drohte auf ein fünftes Fahrzeug überzugreifen, was durch das Handeln der Kameraden aber verhindert werden konnte. Nachdem der Brand gelöscht war, wurden die Fahrzeuge mit Schaum geflutet, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. 

Ermittlungen laufen

Der Gesamtsachschaden an allen Fahrzeugen wurde mit etwa 50.000 Euro beziffert, wobei an vier PKW wirtschaftlicher Totalschaden entstand. Der Brandursachenermittler kommt zum Einsatz. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion