Vollsperrung auf A4: Schwerer Unfall zwischen LKW und Transporter

Blaulicht Eine Person wird schwer veletzt

A4. 

Ein erschreckendes Trümmerfeld zeigte sich den Rettungskräften am frühen Mittwochabend auf der Autobahn 4 zwischen Weißenberg und Bautzen-Ost.

 

Unfallhergang

Gegen 18 Uhr war hier ein Sattelzug und ein Transporter in Richtung Dresden unterwegs, als der Transporter ersten Erkenntnissen nach den LKW beim Überholvorgang nach rechts drängte. Als dieser daraufhin von der Fahrbahn abkam, hatte sich der Transporter bereits am Sattelzug verkeilt. Beide Fahrzeuge schossen die Böschung hinunter, fällten einige Bäume und kamen erst auf einem angrenzenden Feld zum Stehen. Der tonnenschwere LKW kippte dabei auf den Transporter und begrub diesen unter sich.

 

Eine schwer verletzte Person

Umgehend eilten zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW an die Einsatzstelle, um die Verletzten zu versorgen. Der Fahrer des LKW war zu diesem Zeitpunkt bereits selbstständig aus dem Fahrzeug geklettert und nur leicht verletzt. Der Transporter-Fahrer wurde jedoch in seinem Blech-Wrack dermaßen kompliziert eingeklemmt, dass trotz des Einsatzes mehrerer Winden, schwerer Schneid- und Spreizgeräte sowie anderen technischen Hilfsmitteln durch die Rettungskräfte knapp drei Stunden vergingen, ehe der schwer verletzte Fahrer befreit und in ein umliegendes Klinikum eingeliefert werden konnte.

 

Vollsperrung

Die Autobahn 4 in Richtung Dresden wird im Zuge der Bergungsarbeiten durch eine Spezialfirma, die Unfallaufnahme von Polizei und Gutachter sowie den anschließenden Reinigungsarbeiten bis in die Morgenstunden voll gesperrt bleiben. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion