Wird das Klopapier schon wieder knapp? Was ist dran am Gerücht?

Versorgung In vielen Läden ausreichend Hygieneartikel vorhanden

Region. 

Vor ziemlich genau zwei Jahren spielten sich in deutschen Supermärkten spektakuläre Szenen ab. Die Menschen hamsterten Mehl, Nudeln und vor allem auch Toilettenpapier in horrenden Mengen. Leere Regale und teilweise verzweifelte Kunden waren die Folge. Doch der Handel stellte sich schnell darauf ein und die Situation besserte sich schlagartig. Doch es tauchten im Internet in den vergangenen Wochen wieder Berichte auf, dass mancherorts das Klopapier erneut knapp wurde und auch verärgerte Kunden berichteten von leeren Regalen.

 

Verschiedene Faktoren tragen die Schuld am Mangel 

Laut einem Bericht von Merkur.de könnten aktuell verschiedene Faktoren zur Toilettenpapier-Knappheit beitragen. Vor allem die derzeit explodierenden Energiepreise und die damit einhergehenden Forderungen nach Preiserhöhungen sollen schuld daran sein, dass weniger Klopapier bereitgestellt werden kann. Zusätzlich sollen Firmen unter den hohen Logistikkosten durch die stark steigenden Kraftstoffpreise leiden. Beim finnischen Zellstoff-Giganten UPM kommt es bereits seit Wochen zu weitreichenden Streiks, die kürzlich bis in die April hinein verlängert worden.

 

In der Region noch keine Auffälligkeiten

In der Region sind vielerorts noch gut gefüllte Regale zu sehen. So gab es beispielsweise in zwei Auer Einkaufsmärkten noch ausreichend Toilettenpapier von verschiedenen Herstellern. Auch in Chemnitz wurde man in verschiedenen Märkten bei der Suche nach Toilettenpapier noch fündig. Auch Gespräche mit dem Personal lassen daraus schließen, dass es aktuell keinen "Run auf Toilettenpapier" gibt und in den Lagern noch ausreichend Hygieneartikel vorhanden sind.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion