Wirtschaftsrat warnt vor Kohle-Ausstieg

Energie Kritik zu laufenden Gesprächen in Berlin

wirtschaftsrat-warnt-vor-kohle-ausstieg
Umspannwerk. Foto: Haertelpress

Region. Der Wirtschaftsrat Sachsen zeigt sich mit Blick auf die laufenden Sondierungsgespräche in Berlin besorgt über den Ausstieg aus der Kohleenergie. "Eine Abschaltung der Braunkohlekraftwerke, insbesondere in der Lausitz, treibt nochmals die Strompreise in die Höhe", erklärt Simone Hartmann vom Wirtschaftsrat Sachsen. Momentan liegt der Anteil der Braunkohle am gesamtdeutschen Strommix noch immer bei zirka 23 Prozent. Die bisher mit 17 Prozent vertretene Kernenergie wird aufgrund des Atomausstiegs in den kommenden Jahren wegfallen. Mit knapp 43 Prozent erfüllen Erdgas und erneubare Energien nicht mal die Hälfte der Energieversorgung.

Lausitz könnte betroffen sein

Der Ausstieg aus heimischer Braunkohle könnte bedeuten, dass Gaskraftwerke künftig Marktpreise bestimmen. Dabei steigen Strompreise vielleicht um 15 bis 20 Euro pro Megawattstunde. "Schon jetzt sind die Energiepreise im Vergleich zu Nachbarländern so hoch, dass der sächsische Mittelstand nicht mehr konkurrenzfähig ist", mahnt Hartmann. Und weiter: "Mittelständische regionale Unternehmen haben nicht die Möglichkeiten wie Großkonzerne, die auf der ganzen Welt agieren, ihre Produktion in ein Land zu verlegen, in dem es kaum Regulierung, dafür aber niedrige Lohnkosten gibt."

Der Wirtschaftsrat sieht die Gefahr, dass mit dem Abschalten der Braunkohlekraftwerke gleichsam für die Lausitz das Licht ausgehen würde. 8000 direkte und noch mindestens genauso viele indirekte Arbeitsplätze in der Region stehen im Zusammenhang mit der Braunkohle. "Die Lausitz hat bereits ihre Hausaufgaben gemacht und dies mit Arbeitsplatz- und Wertschöpfungsverlusten sowie Bevölkerungsschwund bitter bezahlt. Die Minderungen der CO2-Emissionen, die seitens der Bundesregierung international immer stolz verkündet werden, sind ein ganz wesentlicher Beitrag der neuen Bundesländer", verdeutlicht Hartmann.



Bewerten Sie diesen Artikel:11 Bewertungen abgegeben