Zeugnishotline tröstet Schüler

Bildung Auch die Telefonseelsorge hat jederzeit ein offenes Ohr

Das Schuljahr geht zu Ende. Am Freitag erhalten fast eine halbe Million Schülerinnen und Schüler in Sachsen ihre Zeugnisse. Für rund 20.100 Absolventinnen und Absolventen der Oberschulen und Abendoberschulen, rund 14.000 Abiturientinnen und Abiturienten der Gymnasien, der Freien Waldorfschulen und Kollegs sowie 2.700 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschulen ist damit auch das Ende ihrer Schulzeit gekommen.

Ansprechpartner bei Kummer

Wer nach der Zeugnisübergabe nicht glücklich ist und mit einem schweren Herzen nach Hause geht, für den stehen Profis an der Zeugnishotline zum Trösten bereit. "Keiner soll mit einem miesen Gefühl in die Sommerpause starten", macht Sachsens Kultusminister Christian Piwarz deutlich. Er verweist auf die Ansprechpartner der Hotline, die den Kindern Mut machen und Wege aufzeigen, wie sie im neuen Schuljahr das Ruder rumreißen können. Auch Eltern dürfen die Hotline nutzen. Am Standort Chemnitzer stehen das Landesamt für Schule und Bildung am Freitag von 12 bis 17 Uhr unter der Nummer 0371 5366-312 für Fragen rund ums Zeugnis zur Verfügung. Ein offenes Ohr haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Chemnitzer Telefonseelsorge unter den Nummern 0800-1110111 und 0800-1110222.

Herausforderungen auch im kommenden Schuljahr

Der Minister bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei den rund 38.000 Lehrerinnen und Lehrern für ihr außerordentliches Engagement im letzten Schuljahr. "Neben dem normalen Schulalltag mussten sie sich in digitales Neuland reinfuchsen, sich um verängstige ukrainische Schülerinnen und Schüler kümmern und als Prellbock für Frustrationen herhalten. Sie meistern diese Hürden oft ganz pragmatisch und selbstverständlich. Mir ist aber bewusst, dass die Belastungsgrenzen erreicht sind. Fakt ist aber auch, der Ukrainekrieg, Corona und fehlende Lehrerbewerber werden das kommende Schuljahr weiter begleiten. Wir stehen hier an der Seite unserer Schulleitungen und Lehrkräfte, um bestmöglich zu unterstützen und zu entlasten."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion