CFC holt Vize-Titel in Altenburg!

FUSSBALL Die Himmelblauen unterliegen im Finale dem Team aus Schmölln

Altenburg. 

Altenburg. Der Chemnitzer FC hat beim 26. Hallenfussball-Neujahrsturnier des SV Lokomotive Altenburg den zweiten Platz erreicht und erhält eine Prämie in Höhe 300,- Euro. Vor 850 Zuschauern in der Altenburger Stadthalle "Goldener Pflug" unterlagen die Himmelblauen - wie auch schon in der Vorrunde - dem SV Schmölln 1913. CFC-Coach Tiffert griff auf den Kader zurück, welcher am Vortag beim 19. ZEV-Hallenmasters in Zwickau den dritten Platz holte. Einzig für den leicht verletzten Lihsek wurde kurzfristig Akindele mit zum Traditionsturnier nach Altenburg genommen.

 

Drei Vorrundenduelle mit Landesklassenvertreter

Der Chemnitzer FC verlor sein erstes Spiel in der Gruppe B gegen den SV Schmölln 1913 mit 0:2. Ein frühes und spätes Gegentor sorgte für die Niederlage gegen den Landesklassenvertreter aus Thüringen. Für den CFC hatten Damer, Mensah und Akindele mehrere Möglichkeiten, um den Ausgleich zu erzielen. Gegen die beiden sächsischen Landesklassenvertreter gab es hingegen für die Himmelblauen zwei Siege: Gegen den Bornaer SV gerieten die Tiffert-Schützlinge zwar erneut in Rückstand, konnten aber durch Tore von Eppendorfer und Wolter das Duell noch drehen. Gegen die BSG Stahl Riesa gab es ein 7:0-Schützenfest, Damer und Mensah steuerten einen Doppelpack bei, außerdem trafen Abayomi, Akindele und Pribanovic.

Die Gruppe A dominierten Titelverteidiger ZFC Meuselwitz sowie die BSG Wismut Gera mit souveränen Siegen gegen den SV Rositz und dem SV Motor Altenburg. Im direkten Duell hatte dann die BSG mit 3:2 die Nase gegenüber dem Vorjahressieger vorn und sicherte sich den ersten Platz.

 

Schmölln machte es Chemnitz schwer

Im ersten Halbfinale hatten es die Himmelblauen mit dem ZFC Meuselwitz zu tun - und das regionalliga-interne Aufeinandertreffen ging mit 4:2 an die Sachsen. Nach der Führung durch Akindele und Abayomi glich Fischer mit einem Doppelpack aus, Damer und Mensah trafen letztlich zum Sieg. Im zweiten Halbfinale setzte sich überraschend der SV Schmölln mit 3:2 gegen die spielstarken Kicker der BSG Wismut Gera durch. Im Endspiel kam es damit zum zweiten Duell an diesem Sonntag zwischen dem Thüringer Landesklassenvertreter und dem Regionalligisten aus Sachsen - und erneut hatte das unterklassige Team das bessere Ende für sich. Da Keller und Damer nur die Latte trafen, reichte dem SV Schmölln das 1:0 aus, um den Turniersieg beim 26. Hallenfussball-Neujahrsturnier des SV Lokomotive Altenburg einzufahren.

Für den Chemnitzer FC spielten: Wunsch, Boldt - Pribanovic, Wolter, Damer, Mensah, Abayomi, Keller, Eppendorfer, Akindele

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion