Fan und Freund des Sachsenrings: Franz Rau verstorben

MOTORSPORT Pfälzer wurde 69 Jahre alt

Heidelberg. 

Am 27. Dezember verstarb Franz Rau wenige Tage nach seinem 69. Geburtstag nach langer schwerer, jedoch nicht plausibel diagnostizierter Krankheit in der Uni-Klinik Heidelberg.

 

Vom Rennfahrer zum Organisationstalent

Der Pfälzer wurde am 17. November 1954 geboren und ist ein ehemaliger Motorrad-Rennfahrer, der es bis zum deutschen Vize-Meister der 500-ccm-Klasse brachte. In der Motorrad-Weltmeisterschaft errang der Inhaber einer gut gehenden Recycling-Firma in Neuhofen als sein bestes Ergebnis einen neunten Platz, und zwar 1977 beim Grand Prix der CSSR in Brno. Auch bei so manchem Inter-Rennen in der ehemaligen Tschechoslowakei machte er sich einen Namen bei den hiesigen Fans.

Noch mehr jedoch nach seiner aktiven Karriere als umtriebiges und geschäftstüchtiges Organisationstalent. Gemeinsam mit seinem jahrelangen Geschäftspartner, dem US-Amerikanischen Superbike-Piloten Steve McLaughlin, gründete er zum Beispiel die Motorsport-Agentur Moto Motion. Mit dieser entwickelten sie aus der Deutschen Superbike-Meisterschaft die hochprofessionelle PRO SUPERBIKE mit einem Sponsorenpool mit den wichtigsten Herstellern, deutschen Importeuren und Ausrüstern sowie mit TV-Live-Übertragungen beim damaligen "DSF - Deutschen Sport Fernsehen".

 

Gute Verbindungen zum Sachsenring

Als der Sachsenring 1996 auf dem neuen Kurs sein Comeback in der Motorsport-Landschaft feierte, war es der PRO SUPERBIKE am 26. Mai jenes Jahres vorbehalten, die neue Zeitrechnung einzuläuten.

Zuvor hatte Franz Rau schon die Fühler zum AMC Sachsenring ausgestreckt und ihn als sportlichen Veranstalter für DM-Rennen im nordböhmischen Most ins Spiel gebracht sowie für seine Pro-Superbike-Rennen im Rahmen der Motorrad-Grand-Prix in Brno 1993 und 1994 engagiert. Auch am Nürburgring trat Moto Motion als lokaler Promoter des Motorrad Grand Prix von Deutschland auf, doch nachdem man dort in Sachen Zuschauer ziemlichen Schiffbruch erlitten hatte, wechselte der deutsche WM-Lauf bekanntlich 1998 zum Sachsenring.

 

Fußabdruck auch bei der ADAC Sachsenring Classic

Nachdem 2014 erstmals die ADAC Sachsenring Classic ausgetragen wurde, avancierte Franz Rau schnell zum Partner des ADAC Sachsen und ließ seine Kontakte zu ehemaligen Weltklasse-Fahrern spielen. In diesem Rahmen kreierte Franz Rau zudem das Pro-Superbike-Revival mit fast allen Stars der beliebten nationalen Rennserie mit höchstem internationalem Renommee der 1990er-Jahre.

Alles in allem war Franz Rau in den verschiedensten Bereichen ein unermüdlicher Kämpfer für den Motorsport. Danke für alles und Ruhe in Frieden, lieber Franz!

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion