Fünf Sachsen unter Stefan Bradls Fittichen

MOTORSPORT Ex-Weltmeister arbeitet in Sachen Nachwuchs mit dem Team Germany zusammen

Oschersleben. 

Oschersleben. Seit 2021 gibt es die Stefan Bradl Rookies Days, die Privatinitiative des Moto2-Weltmeisters von 2011 in Sachen Förderung des deutschen Motorrad-Nachwuchses. Auf eigene Faust und mit seinen persönlichen Partnern, Honda Deutschland, Adi Stadler, Weggefährten und Helfern ermöglichte er gungen deutschen Talenten aus dem Mini-Bike-Bereich oder schon etwas höheren Rennserien kostenlose Trainings mit Moto3-Rennmachinen auf den großen deutschen Rennstrecken. Am gestrigen Donnerstag, dem 14. September, fand in der Motorsport-Arena Oschersleben ein weiterer Trainingstag statt. Wenngleich dieser vom Ablauf her gleich der vorangegangenen war, war die der Neubeginn eine neuen, hoffentlich besseren Ära.

Ab sofort arbeiten Stefan Bradl und das Motorsport-Team Germany respektive die ADAC-Stiftung Sport zusammen und wollen deutsche Top-Talente für den Motorrad-Rundstreckensport, mit dem Ziel des Aufstiegs in die MotoGP, fördern.

 

Sechs aus acht

Bei der Premiere des nun gemeinsamen Nachwuchs-Förderprogramms fand das erste gemeinsame Kadertraining für junge Motorrad-Rennsportler unter Anleitung des Motorrad-Weltmeisters statt, zu dem auch wieder etliche Rennfahrer und eine Rennfahrerin aus Sachsen bzw. vom AMC Sachsenring eingeladen waren.

Diese waren Richard Irmscher aus Lichtenau, der Plauener Ben Wiegner, Anina Urlaß aus Hohndorf bei Stollberg, die in der diesjährigen Honda Talent Challange im Rahmen der Moto Trophy, die Plätze eins, zwei und vier belegten, Fynn Kratochwil aus Mühlhausen in Thüringen, aus der MiniGP Germany, der ebenfalls dem AMC Sachsenring angehört und vom Hohenstein-Ernstthaler Ex-Rennfahrer Dirk Heidolf betreut wird, sowie der Dresdner Lennox Lehmann aus der Supersport-300-WM) und Dustin Schneider aus Adorf im Vogtland, der in diesem Jahr in der IDM Supersport 300 startet.

Des Weiteren zum Kader gehören Thias Wenzel aus dem niedersächsischen Hermannsburg, dem Gesamtdritten der diesjährigen Honda Talent Challenge, und Valentino Herrlich aus Hofbieber in Hessen, der in diesem Jahr den Schritt nach Spanien ging, im European Talent Cup startet.

 

Gemeinsam Gas geben

"Die Nachwuchsförderung im deutschen Motorrad-Rennsport ist für mich eine Herzensangelegenheit und deshalb werde ich den Förderprozess der ausgewählten Fahrer und Fahrerinnen begleiten und als Trainer und Fahrercoach, wann immer es geht, bei den Veranstaltungen dabei sein", erklärte Stefan Bradl am Rande. Und weiter: "Die Nachwuchsarbeit im deutschen Motorrad-Straßenrennsport muss auf eine neue Ebene gehoben werden, denn er braucht neue Idole in dieser faszinierenden Motorsport-Disziplin. Mit dem Motorsport Team Germany suchen und fördern wir deutsche Ausnahme-Talente, die es bis in die MotoGP schaffen können. Jetzt heißt es in der gemeinsamen Nachwuchsförderung Gas zu geben."

 

In Oschersleben verewigt

Außer für die Rennsport-Azubis lohnte sich der Trip auch für Stefan Bradl selbst. So wurde im Anschluss an das Training in seinem Beisein eine neue Gedenktafel mit seinem Namen auf dem sogenannten "Walk of Fame" vorm Hotel der Motorsport-Arena Oschersleben enthüllt. Zudem übergab ihm der Ex-Seitenwagen-Pilot und Geschäftsführer eine Dauer-VIP-Karte für den Kurs in der Magdeburger Börde.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion