Motorwelt Schleizer Dreieck eröffnet

MOTORSPORT Rennsport-Museum gewährt Einblicke in 100-jährige Geschichte der Kult-Rennstrecke

Schleiz. 

Schleiz. Die Stadt Schleiz und das altehrwürdige Schleizer Dreieck sind um eine echte Attraktion reicher. Nach rund zwölfmonatiger Bauzeit hat am vergangenen Samstag, dem 26. August, die "Motorwelt Schleizer Dreieck" erstmals ihre Türen geöffnet. Das neue Rennsportmuseum fand im seit einigen Jahren nur noch sporadisch genutzten ehemaligen Start-und-Ziel-Gebäude seine Heimat.

140.000 Euro wurden beim Bau des Museums verwendet

Mit viel Liebe zum Detail haben nahezu ausnahmslos einheimische Firmen und Privatpersonen das in die Jahre gekommene Objekt in einen echten Hingucker verwandelt. Im neuen Glanz erstrahlt jetzt das Gebäude, das optisch samt der damaligen (DDR-)Werbung an die 1980er-Jahre angelehnt ist. 140.000 Euro konnten zum Bau des Museums verwendet werden. Diese Summe wurde aus Mitteln des Freistaates Thüringen, der Stadt Schleiz und privaten Spendern aufgebracht. Letztere konnten während der Eröffnungszeremonie mit einer Siegerehrung des eigens ausgerufenen Spendenrennens gebührend geehrt werden.

Reise durch die Jahrzehnte

Die im Ausstellungsraum gezeigten Exponate sollen jeweils ein Jahrzehnt Rennsportgeschichte auf dem Schleizer Dreieck repräsentieren. Aktuell können neben historischen und modernen Rennmotorrädern, einem Seitenwagen auch Touren- bzw. Formelrennfahrzeuge aus nächster Nähe begutachtet werden. Diese Museumsstücke sollen regelmäßig gewechselt werden. Die Exemplare werden als private Leihgaben zur Verfügung gestellt. Die Motorwelt verfügt darüber hinaus über weitere Ausstellungsutensilien, die die wechselhafte nun mehr 100-jährige Geschichte der über die Landesgrenzen hinaus bekannten Rennstrecke darstellen.

Bewegte Bilder werden wiedergegeben

Mittels digitaler Medien können eindrücklich bewegte Bilder und Fotos wiedergegeben werden. Ein Fotopunkt soll den Gästen den Eindruck vermitteln, persönlich mit einem Rennmotorrad in der Startaufstellung zu stehen.

Museum öffnet zunächst bis Ende Oktober

Geöffnet sein wird das Museum zunächst bis Ende Oktober 2023 an den jeweiligen Wochenenden von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Kinder unter 12 Jahren, Rentner und Schwerbehinderte zahlen 3 Euro. Ein Gruppenrabatt wird ab sechs Personen gewährt, wobei der Eintritt dann pro Person 3 kostet.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion