Porsche-Dreifach-Sieg an Tag 2 des DTM-Saisonauftakts

MOTORSPORT Starke sächsische Präsenz in der ADAC GT4 Germany

Oschersleben. 

Oschersleben. Auch der zweite Renntag des Saisonauftaktes der DTM in der Motorsport Arena Oschersleben ging bei perfektem Rennwetter über die Bühne. Diesen ließen sich insgesamt 35.000 Zuschauer nicht entgehen. Nachdem der Franzose Franck Perera in einem ca. 640 PS leistenden Lamborghini Huracan GT3 EVO 2 vom Team SSR Performance aus München am Samstag das erste Rennen der Saison 2023 souverän gewann, legte heute der Starnberger Christian Engelhardt in einem Porsche 911 GT3 R vom Team Toksport WRT nach. Zweiter wurde wie schon am Vortag dessen vom Sim-Sport bis in die DTM gekommener Teamkollege Tim Heinemann aus dem baden-württembergischen Fichtenberg. Auch den dritten Platz belegte ein Porsche-Pilot, und zwar der bis zur 34. von 41 Runden führende Österreicher Thomas Preining, der Sohn des ehemaligen Motorrad-Grand-Prix-Fahrers Andreas Preining.

Auf Auftaktsieg folgte kleines Technik-Pech mit großer Auswirkung

Nachdem die Sportwagen-Nachwuchsrennserie ADAC GT 4 Germany am gestrigen Samstag den Rennreigen eröffnete, wurde ihr heute auch die Ehre zuteil, die Kampfhandlungen mit dem letzten Rennen des Wochenendes abzuschließen. Dieses gewannen Mike David Ortmann aus Ahrensfelde und Hugo Sasse aus Aschersleben in einem Aston Martin Vantage GT4 vom Team Prosport Racing. Die Sieger des Vortages, Simon Connor Primm aus Großschirma und Jan Philipp Springob aus dem sauerländischen Olpe, wurden mit ihrem ca. 475 PS starken Mercedes-AMG GT4 vom Team CV Performance Group aus Niederzissen in der Eifel diesmal "nur" Siebente. "Es war mehr drin, doch zu Rennbeginn ging der überhitzte Motor für einen Moment ins Notlaufprogramm, sodass ich auf einen Schlag etliche Plätze verlor. Sonst wäre auch heute wieder ein Podestplatz drin gewesen", klärte Simon Connor Primm anschließend zur missglückten Anfangsphase auf. Nach Platz fünf am Vortag, kamen der Wahl-Leipziger David Jahn und Jannes Fittje aus dem thüringischen Langenhain in einem Porsche 718 Cayman GT4 RS CS des Teams AVIA W&S Motorsport diesmal einen Platz vor Simon Connor Primm und Jan Philipp Springob auf Rang sechs. Dennis Bulatov aus Köln und Marcel Lenerz aus dem osthessischen Ludwigsau wurden mit ihrem Mercedes-AMG GT4 vom Team BCMC Motorsport powered by Eastside Motorsport aus Oelsnitz im Vogtland Neunte und Philipp Gogollock aus Bad Homburg und der Magdeburger Dominique Schaak wurden in einem weiteren Mercedes-AMG GT4, allerdings vom Team Eastside Motorsport aus Crimmitschau, erneut 20.

DTM und Rahmenrennen kommen im September zum Sachsenring

Das sechste der acht DTM-Saisonrennen 2023 findet vom 8. bis 10. September auf dem Sachsenring statt. Bei diesem wird auch die ADAC GT4 Germany im Rahmenprogramm mit von der Partie sein, sodass die zuvor genannten Teams und Fahrer in den Genuss eines echten Heimspiels kommen werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion