Als All-Terrain wird der Kombi der E-Klasse zum Abenteurer

Robuster Mercedes-Kombi Firmenwagen, Familienkutsche, Freizeitauto: Mercedes erweitert den Erlebnishorizont beim neuen T-Modell der E-Klasse jetzt auch wieder mit einer All-Terrain-Variante.

Die neue Mercedes E-Klasse kommt gerade erst auf die Straße und biegt schon wieder runter vom Asphalt. Denn als dritte Modellvariante haben die Schwaben auf der Messe IAA in München (bis 10. September) den neuen All-Terrain präsentiert.

Der freizeittaugliche Ableger des T-Modells soll als Geländekombi etwa 3000 Euro mehr kosten und laut Hersteller im Frühjahr 2024 in den Handel kommen. Zu Preisen ab etwa 67 500 Euro gibt es gegenüber dem konventionellen T-Modell eine Luftfederung für die Vorderachse und damit bis zu 46 Millimeter mehr Bodenfreiheit.

Außerdem hat Mercedes das Design geändert, einen Kühlergrill im SUV-Stil montiert und die Gürtellinie mit neuen Kunststoff-Planken geschützt.

Unter der Haube gibt es zum Start die Wahl zwischen einem 145 kW/197 PS starken Vierzylinder-Diesel im E 220 d, einem Sechszylinder-Benziner (280 kW/381 PS) im E 450 oder den Plug-in-Hybrid im E 300 de. Dieser kombiniert den Diesel mit einer 95 kW/129 PS starken E-Maschine und kommt auf eine elektrische Reichweite von bis zu 102 Kilometern.

Offroad-Features für den robusten Kombi

Während man die Motoren auch aus Limousine und T-Modell kennt, hat Mercedes für den All-Terrain zumindest ein neues Fahrprofil programmiert: Im Offroad-Modus soll die Kraft über den serienmäßigen Allradantrieb feinfühliger verteilt und die Anzeigen auf den Bildschirmen im Innenraum sollen erweitert werden.

So kann der Fahrer zum Beispiel mit Hilfe der Elektronik und Kameras virtuell durch die Motorhaube auf den Unterboden schauen und besser zwischen Hindernissen navigieren.

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