Auch die neue Mercedes E-Klasse kommt wieder als Kombi

T-Modell Die neue Mercedes E-Klasse ist noch nicht im Handel und riskiert schon eine große Klappe - im Wortsinn. Denn vor der Markteinführung der Limousine hat Mercedes jetzt auch den Kombi vorgestellt.

Auch die neue, voraussichtlich letzte traditionelle E-Klasse baut Mercedes noch einmal als Kombi. Das hat der Stuttgarter Hersteller jetzt bestätigt und die Markteinführung des T-Modells für das letzte Quartal in Aussicht gestellt. Preise nannte das Unternehmen noch nicht.

Der Kombi folgt in Form und Format dem Vorbild der neuen Limousine, wird deshalb außen noch etwas eleganter und innen ein wenig geräumiger, verspricht Mercedes mit Blick auf jeweils zwei Zentimeter mehr Breite und Radstand.

Der Kofferraum hinter der weit ins Dach reichenden, elektrischen Klappe fasst 615 bis 1830 Liter. Um unterschiedliche Lasten auszugleichen, gibt für den Kombi serienmäßig eine Luftfederung an der Hinterachse.

Plug-in-Hybride mit bis zu 100 Kilometer Elektro-Reichweite

Auch beim Antrieb orientiert sich das T-Modell am Stufenheck und kommt mit Vier- und Sechszylinder für Benzin und Diesel sowie mehreren Plugin-Hybriden mit bis zu 100 Kilometern elektrischer Reichweite.

Nur ob AMG beim T-Modell mitziehen wird, lassen die Schwaben noch offen. Wenn nicht, reicht das Leistungsspektrum zunächst vom E 200 mit 150 kW/204 PS bis zum E 400e mit einer Systemleistung von 280 kW/381 PS.

Zwar gibt es schon den gewöhnlichen Kombi auch mit Allradantrieb. Doch will Mercedes bei der E-Klasse auch weiterhin die Abenteuerlust bedienen und hat deshalb für nächstes Jahr bereits eine aufgebockte Variante als All-Terrain angekündigt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion