Der EX30 wird zu Volvos günstigstem E-Auto

Elektro-SUV Volvo senkt die Einstiegshürde für die Elektromobilität um rund 10 000 Euro: Den neuen EX30 gibt es noch vor dem Jahreswechsel ab 36 590 Euro.

Das Fahren eines elektrischen Volvos soll künftig deutlich billiger werden. Noch vor dem Jahreswechsel bringen die Schweden ihr neues Einstiegsmodell EX30 in den Handel. Der EX30 kostet im Vergleich zum bisherigen Einsteiger C40 etwa 10 000 weniger. 36 590 Euro soll der Startpreis betragen. Das hat der Hersteller jetzt bei der Präsentation in Barcelona angekündigt.

Der EX30 fährt als kompaktes SUV von 4,23 Metern Länge vor. Dank 2,65 Metern Radstand und einer flachen Skateboard-Plattform soll ausreichend Platz für Kind und Kegel sein. So fasst der Kofferraum 318 bis 904 Liter. Ein sogenannter Frunk ist auch vorgesehen - also der bei E-Autos oft vorhandene Ablageraum unter der Fronthaube.

Technisch eng verwandt mit Smart #1 und Zeekr X, bietet der EX30 mit Batterien von 51 oder 69 kWh Reichweiten zwischen 344 und 480 Kilometern. Die Ladeleistung wird bestenfalls mit 153 kW beziffert.

Schneller Sprinter und ein rustikales Modell in der Pipeline

Den Antrieb übernehmen je nach Version eine E-Maschine im Heck mit 200 kW/272 PS oder je ein Motor pro Achse mit zusammen 315 kW/428 PS. Dann schafft der EX30 laut Hersteller die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist aber auf 180 km/h begrenzt.

Zwar ist der EX30 für ein SUV ausgesprochen soft und sportlich gezeichnet, doch bekennen sich die Schweden auch zu Freizeit und Abenteuer: 2024 folgt eine rustikale Version als EX30 Cross Country.

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