Der neue Q6 ist Audis erstes eigenständiges E-Auto

Modelloffensive Nachdem der Hersteller bei seinen Elektromodellen zuletzt Konzerntechnik genutzt hat, rollen künftige Audis auf einer selbstentwickelten Plattform. Der neue Q6 macht den Anfang.

Audi steht am Beginn einer großen elektrischen Modelloffensive. Insgesamt vier Modelle mit selbst entwickelter Skateboard-Plattform, die eigenen Platz für Antriebsbatterien bietet, plant der Hersteller 2024 auf den Markt zu bringen. Erstes Modell wird der neue Q6 sein, an den Audi gerade letzte Hand anlegt.

Das SUV Q6 wird es Herstellerangaben zufolge auch als Sportback geben, bevor ein elektrischer Kombi den A6 Avant beerbt. Auch eine Fließhecklimousine für die Oberklasse soll kommen. Basis für die neuen Modelle wird die sogenannte PPE-Architektur, die mit 800 Volt Betriebsspannung arbeitet und allein für E-Modelle ausgelegt ist, teilte der Hersteller bei letzten Entwicklungsfahrten mit dem Q6 in Tórshaven auf den Färöer Inseln mit.

Im Q6 debütiert die PPE-Architektur in zwei Konfigurationen jeweils mit zwei Motoren und Allradantrieb mit 295 kW/402 PS oder 380 kW/517 PS. Der Akku hat 100 Kilowattstunden (kWh) Kapazität und soll bis zu 600 Kilometer Reichweite bieten.

Audi betont die kurzen Ladezeiten: Weil der Strom nun mit bis zu 270 Kilowatt (kW) fließt, reichten zehn Minuten unter idealen Ladebedingungen für bis zu 250 Kilometer. Für das Cockpit kündigte der Hersteller neue Bildschirmlandschaften und ein neues Bediensystem an.

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