Fiat bringt zwei neue Stromer für Familie und Ferien

Neue E-Autos Mehr Platz für den Nachwuchs oder für mehr Sonnenstunden: Mit dem familienfreundlichen 600e und dem für die Ferien konzipierten Topolino erweitert Fiat jetzt seine Palette an Elektroautos.

Fiat verstärkt seine Elektroflotte: Schon in diesem Sommer stellen die Italiener dem handlichen 500er einen familienfreundlichen 600er zur Seite, teilte der Hersteller mit.

Im letzten Quartal kommt dann außerdem der Topolino, der auf dem Opel Rocks-e basiert und als Leichtkraftwagen bereits von 15-Jährigen gefahren werden darf. Der 600e startet laut Hersteller ab 36 490 Euro, zum Topolino wurde der Preis noch nicht genannt.

Der 600e nutzt die bekannte Stellantis-Konzernarchitektur und ist ein enger Verwandter des Jeep Avenger. Er ist laut Fiat 4,17 Meter lang, bietet fünf Plätze und 360 Liter Kofferraum.

Den Antrieb übernimmt ein E-Motor (115 kW/156 PS), der aus einer 54 kWh großen Batterie gespeist wird. Das reicht laut Hersteller für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,0 Sekunden, ein Spitzentempo von 150 km/h und einen Aktionsradius von über 400 Normkilometern. Danach wird mit bis zu 100 kW geladen.

Luftige Stunden in der Stadt oder am Strand

Während Fiat den 600e als Alltagsauto für Familien positioniert, ist der Topolino nur ein Auto für bestimmte Stunden: Ohne Türen und mit luftigem Rolldach ausgestattet, soll der 2,53 Meter kurze Zweisitzer Urlaubsfeeling in die Stadt oder an die Strandpromenade bringen. Dabei fährt er mit einem 9 kW/12 PS starken Motor maximal 45 km/h und kommt mit seinem 5,4 kWh großen Akku bis zu 75 Kilometer weit.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion