Geisterfahrer in Sicht: So reagieren Sie richtig

Unfall auf A38 Ein Frontalcrash ist eine Horrorvorstellung, die durch Falschfahrende zur lebensgefährlichen Realität werden kann, wie ein schwerer Unfall in Sachsen-Anhalt zeigt. Wie reagiert man im Ernstfall?

"Träume ich gerade?" Wem auf der Autobahn plötzlich ein Fahrzeug entgegenkommt, wird sich das vielleicht erst einmal fragen, und dann nach dem ersten Schreck ratlos sein, was jetzt zu tun ist.

Das Naheliegendste ist in dieser Situation aber genau das Richtige: Sofort die Polizei per Notruf an die 110 mit Angaben zur eigenen Position verständigen, erklärt der Auto Club Europa (ACE). In keinem Fall sollte man aber auf eigene Faust versuchen, einen Geisterfahrer oder eine Geisterfahrerin zu stoppen.

Richtig reagieren in sieben Schritten

Letzteres gilt insbesondere auch für alle, die etwa aus dem Verkehrsfunk bereits von einem falsch fahrenden Fahrzeug auf dem Streckenabschnitt wissen, auf dem sie selbst unterwegs sind. Um sich auf eine mögliche Begegnung vorzubereiten, sollten sie dem ACE zufolge folgende sieben Punkte beherzigen:

1. Radio und Verkehrsfunk einschalten oder eingeschaltet lassen.

2. Ruhe bewahren, Geschwindigkeit kontrolliert verringern und Warnblinkanlage einschalten.

3. Am Rand der äußersten rechten Spur fahren.

4. Standstreifen zum Ausweichen im Notfall im Auge behalten.

5. Keinesfalls andere Fahrzeuge überholen.

6. Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug halten.

7. Abfahren von der Autobahn am nächsten Parkplatz, an der nächsten Raststätte oder an der nächsten Ausfahrt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion